Ein weiteres Jahr endet. Ein Jahr, das wir uns nach zwei Jahren Pandemie sicher alle etwas anders vorgestellt hätten. Doch statt Leichtigkeit wurde das zurückliegende Jahr durch einen furchtbaren Krieg dominiert, der für sehr viel menschliches Leid in der Ukraine sorgt und „eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents“ eingeleitet hat.

Nach einem überaus erfolgreichen Fintech Funding-Jahr 2021 führten die aktuellen politischen Bedingungen auch in unserer Payment-, Banking- und Finanzindustrie zu einer Abkehr von einem „immer weiter so“. Unsicherheiten prägten das unternehmerische Handeln und führten zu einem wirtschaftlichen Umdenken. Für viele Fintechs wurde es enorm schwierig, eine (Folge-) Finanzierung zu erhalten, erfolgreich geglaubte Fintechs mussten in die Insolvenz und viele Mitarbeiter verloren angesichts ausbleibenden Kapitals ihren Job.

Doch nicht alles war schlecht. Aus Krisen erwachsen Chancen und so haben viele Fintechs diese genutzt, haben ihr Produkt geschärft und sind „all in“ gegangen. Für etliche hat sich das ausgezahlt. Wir nutzen die letzten Tage des Jahres 2022 für einen kleinen Rückblick und fragen im Team nach der persönlichen Einschätzung.

Zum Abschluss der Serie heute: Kilian Thalhammer , Co-Founder von Payment and Banking

Das war im Jahr 2022 der größte Erfolg

Fintech ist in der Normalität des Marktes angekommen und der Begriff verliert an „Sprengkraft“. Das Thema hat sich damit in der Industrie etabliert.

Das hat mich in diesem Jahr besonders überrascht

Mich hat die Geschwindigkeit überrascht, wie schnell sich Meinungen und Sichtweisen ändern. Heute noch der „Disruptor“ der Branche, der alles ändern wird, morgen bereits ein gescheitertes Geschäftsmodell, weil man doch mal Mitarbeiter:innen entlassen muss.

Davon hätte ich 2022 mehr erwartet

Ich hätte mehr unternehmerischen Mut in Deutschland erwartet. Exits werden hierzulande gefeiert, aber ich sehe es umgekehrt: Exits bedeutet, dass jemand anderes den Wert in etwas sieht und sich in der Lage sieht, aus dem Kauf mehr Wert zu generieren. Diese Sicht fehlt mir in diesem Land. Es fehlt der Mut, Infrastruktur und Mindset für große Plays: Lieber weg damit, bevor es groß wird.

Das war für mich 2022 der größte Flop

Der Glaube an Wachstum und Gewinn ohne Risiko.


🇲🇽 Die heißeste Payment-Party des Jahres! 🇲🇽


Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!