Nachrichten rund um den Krypto-Space, Blockchain-Technologie und das Finanzwesen nehmen in der Berichterstattung einen immer größeren Stellenwert ein. Wie geht es mit digitalen Zentralbankwährungen (CBDCs) weltweit weiter? Wie agieren Banken und andere Unternehmen im Krypto-Space? Dabei den Überblick zu behalten, wird zunehmend schwer. Aber keine Sorge! Wir vom Podcast “Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll” übernehmen das für euch und fassen an dieser Stelle monatlich die wichtigsten Meldungen rund um das traditionellen und Krypto-native Finanzwesen sowie die Blockchain-Technologie zusammen.

Eventtipp: Alexander Bechtel & Manuel Klein sind zu Gast auf der Banking-Exchange. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie eine Folge von „Bitcoin, Fiat & Rock ’n’ Roll“ entsteht, kann live dabei sein. Die beiden podcasten am 23. Juni 2022 auf der Bühne zu „Geheime Insights zur Zukunft des Geldes und des Bezahlens: Von Kryptowährungen über CBDC bis zu programmierbaren Zahlungen und die Rolle der Banken.‍“ ‍

Krypto-Winter und die Folgen des Terra-Crashes

Nachdem der Terra-USD-Coin vor wenigen Wochen durch seinen Crash eine weitreichende Krise im Krypto-Space ausgelöst hat, wurde das Terra-Protokoll nun angepasst. So wurde ein zweites Protokoll, das ohne UST auskommt, ins Leben gerufen. Dieses trägt den Namen “Terra Luna”. Die alten Coins wurden in “Terra Classic” und “Terra Classic USD” umbenannt. 

Als Folge des Terra-Crash wollen Regulatoren in Großbritannien nun strengere Krypto-Regularien sowohl für klassische Kryptowährungen als auch für Stablecoins umsetzen, um Verbraucher:innen zu schützen und Großbritannien zu einem der wichtigsten Krypto-Hubs zu machen.

In den USA soll bis Jahresende eine Regulierung für Stablecoins eingeführt werden. US-Finanzministerin Janet Yellen hält einen solchen Schritt für unausweichlich.

Nachdem Tether mit einem Report über die Deckung des Tether-Tokens eigentlich für höheres Vertrauen sorgen wollte, hat sich der Tether-Abverkauf dennoch fortgesetzt. Seit dem Terra-Crash vor einigen Wochen wurden Tether-Token im Wert von mehr als USD 10 Mrd. von Kunden abgezogen. Konkurrent USDC hingegen konnte seine Marktkapitalisierung in der Zwischenzeit steigern.

Getrieben vom negativen Krypto-Sentiment, den Sorgen vor schnellen Zinsanstiegen sowie geopolitischen Risiken haben zahlreiche Krypto-Unternehmen wie Gemini und Nuri mehr als 10% ihrer Mitarbeiter entlassen. Die Krypto-Börse Coinbase entscheidet sich dazu derzeit keine weiteren Mitarbeiter einstellen.

Am 13. Juni leistet der Krypto-Lender Celsius, der am Vortag gemachten Ankündigung Folge: Die Auszahlungsfunktion und der Transfer von Kryptos für Kundenkonten wird eingefroren. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Celsius heißt es gemäß Punkt 12 und 13, dass im Falle einer Liquidierung, Insolvenz oder anderweitiger Zahlungsunfähigkeit digitale Vermögenswerte nicht erstattungsfähig sind. Insgesamt verwaltet Celsius USD 11,8 Mrd. und damit eine der größten Adressen für digitale Renditeprodukte.

Durch die fallenden Kryptopreise und die geringe Nachfrage von institutionellen Kryptokreditnehmern reduzieren Krypto-Lending-Plattformen wie BlockFi nun ihre Return on Lending-Raten um ca. 50%. Während man vor drei Monaten noch 6,25% Rendite pro Bitcoin bekam, sind es nun zwischen 1-3% pro 0,35 Bitcoin.

Die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit

harte fakten zum status quo der banking-branche gibt’s nicht „irgendwo da draussen“ , sondern auf der Banking Exchange 2022

CBDC

Die Stadt Shenzhen wird in Zusammenarbeit mit Meituan per Airdrop 30 Mio. digitale chinesische Yuan (e-CNY), einem US-Dollar Equivalent von etwa USD 4,5 Mio., per Lotterieprinzip an Bürger verschenken. Ziele sind erhöhte Verbraucherausgaben und e-CNY-Adoption. Bürger können mit dem geschenkten Geld in mehr als 15.000 In-App-Händler-Terminals bezahlen.

Die Norwegische Zentralbank untersucht die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) bereits seit über vier Jahren. Nun wurde – entgegen der anfänglichen Skepsis gegenüber öffentlichen Blockchains – Nahmii, eine Ethereum-skalierende L2-Lösung, mit der Entwicklung einer Sandbox für die norwegische CBDC beauftragt.

Corporates

Seit November 2021 bietet PayPal die Möglichkeit, Kryptowährungen zu handeln. Bislang waren Überweisungen von Krypto-Guthaben aber nur von einem PayPal-Krypto-Konto zu einem anderen PayPal-Krypto-Konto möglich. Nun können US-Kunden die Gelder auch auf eigene, externe Wallets transferieren.

Eine Kryptoverwahrlizenz stellt für die weltgrößte Krypto-Börse ein entscheidendes Puzzlestück dar, das operative Geschäft in Europa auszuweiten. Die Anzahl der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) vergebenen Lizenzen ist bislang überschaubar. Nur vier Unternehmen erhielten bisher eine Kryptoverwahrlizenz: Coinbase Germany, Kapilendo, Tangany und Upvest.

Barclays und Goldman Sachs haben sich an einer Finanzierungsrunde in Höhe von USD 70 Mio. an Elwood Technologies beteiligt. Elwood wurde vom britischen Hedgefonds-Milliardär Alan Howard gegründet. Die Plattform bedient digitale Vermögenswerte mit institutionellem Charakter. 

Rein für (semi)-professionelle Anleger kombiniert der HAIC Crypto Native – Advanced Select (ISIN: DE000A3DGHG) unterschiedliche Kryptowährungen und -token, die auf Basis von qualitativen und quantitativen Merkmalen für das Portfolio selektiert werden.

Die französische Bank hat sich JPMorgan’s Blockchain-Netzwerk angeschlossen, das seit seinem Start im Dezember bereits Geschäfte im Wert von über USD 300 Mrd. angezogen hat. Die Vereinbarung stellt die ersten Schritte in den Bemühungen dar, Tokens in einem der wichtigsten Glieder des globalen Finanzsystems zu verwenden.

Das Solana-Netzwerk ist wieder einmal ausgefallen. Es ist bereits der fünfte Crash von Solana in 2022. Zum Vergleich: Bitcoin und Ethereum stürzten in ihrer Geschichte noch nie ab.

Der Fonds konzentriert sich auf das Metaversum und adressiert schwerreiche Privatkunden (high net worth individuals) in Hongkong und Singapur. HSBC reiht sich damit in eine wachsende Liste von Großbanken ein, die versuchen, im und/oder mit dem Metaverse Geld zu verdienen.

TBD, ein von Jack Dorsey gegründetes Unternehmen zur Entwicklung von Blockchain-gestützten Finanzdienstleistungen, hat eine neue Software-Plattform namens Web5 vorgestellt. TBD ist Teil des börsennotierten Zahlungsdienstleisters Block Inc., den Dorsey 2009 mitbegründet hat und leitet. Block hat sich in den letzten Jahren verstärkt auf den Kryptowährungsmarkt konzentriert.

Bitcoin und Krypto

Anfang 2022 forderten zwei Bitcoin Suisse-Vertreter in offenen Briefen, dass Bitcoin von der SNB als Reservewährung gehalten werden sollte. SNB-Chef Thomas Jordan sieht die Anforderungen an Bitcoin als Reservewährung derzeit nicht gegeben, hält dies für die Zukunft allerdings für möglich und betont, dass aus technischer Sicht die Aufnahme von Bitcoin in die Bilanz schnell umgesetzt werden könnte.

MoneyGram will zusammen mit der Stellar Development Foundation das Senden und Empfangen von USD Coins (USDC) sowie der Zu- und Abfluss in Fiat-Währung auch bei grenzüberschreitenden Zahlungen für Endverbraucher ermöglichen.

Im niederländischen Fernsehen äußert die EZB-Präsidentin, dass sie Kryptowährungen als hochriskantes Spekulationsobjekt einstuft und ihnen keinerlei intrinsischen Wert zuschreibt. Der digitale Euro sei ihrer Meinung als Zentralbankgeld das bessere Wertaufbewahrungsmittel.

Für die langersehnte Ethereum-Konsensumstellung von Proof-of-Work (PoW) auf Proof-of-Stake (PoS) wurde am 08. Juni in der ersten Generalprobe das PoW-Abwicklungs-Layer mit der PoS-Beacon-Blockchain im Ropsten-Testnetz erfolgreich zusammengeführt. Weitere Testnetz-Merger, wie Goerli und Seoplia, stehen bis zu der tatsächlichen Ethereum-Zusammenführung, geplant für Ende August, noch aus.

Metaverse und NFT 

Die Hacker führten einen Phishing-Angriff durch und lockten ahnungslose Community-Mitglieder des Discord-Kanals mit dem Versprechen eines exklusiven Werbegeschenks. Sobald diese Nutzer auf den Link klickten, der, ohne dass sie es wussten, bösartig war, konnten die Hacker auf Konten zugreifen und NFTs abheben.

Salesforce startet als Pilotprojekt eine Plattform basierend auf Cloud-Computing-Technologie für den NFT-Handel. Diese NFT-Cloud soll Salesforce-Kunden dabei helfen, NFTs zu minten, zu verwalten und zu verkaufen. Dabei sind keine Code-Kenntnisse (“No code”)) erforderlich, sodass die Plattform durch die Abstrahierung der komplizierten web3-Technologie sehr einfach zu bedienen sein soll.

Regulation 

Auf europäischer Gesetzgebungsebene finden derzeit Verhandlungen zur Transfer of Funds Regulation (TFR) statt, um u.a. Richtlinien zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung für den Krypto-Space einführen. Nun schaltet sich auch die Bundesregierung in den Diskurs ein und kritisiert die vom EU-Parlament vorgeschlagenen umfassenden Meldepflichten.

Am 2. Juni 2022 wurde die Verordnung über eine Pilotregelung für Marktinfrastrukturen auf der Grundlage der Distributed-Ledger-Technologie (Verordnung „DLT-Pilot Regime) endgültig veröffentlicht. Mit dem DLT-Pilotregime wird eine EU-weite regulatorische Sandbox eingeführt. Diese erlaubt es Unternehmen, die DLT-basierte Wertpapierhandels- und -abwicklungssysteme betreiben wollen, von bestimmten Anforderungen ausgenommen zu werden.

Der Gesetzentwurf würde kleine Käufe von Waren und Dienstleistungen von weniger als USD 200 steuerfrei ermöglichen. Die Bemühungen der Sennatorinnen Lummis und Gillibrand werden in Washington als Ausgangspunkt für einen Dialog gesehen, der wohl nicht vor 2023 in Kraft treten wird.

Gehe auf der Banking Exchange 2022 den Mysterien des Bankings auf den Grund

Sichere dir jetzt Deinen zugang zu den BEx files und damit Zugriff zu exklusiven infos auf dem Banking-event des Jahres!

Jetzt Tickets für die Banking Exchange 2022 sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!