Maurice Höfgen hat viele Rollen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag, YouTuber, Kolumnist und Buchautor. In der aktuellen Episode ist er zu Gast im Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll Podcast, um sein neues Buch „Teuer“ gemeinsam mit Alexander Bechtel zu besprechen. Damit ist Maurice der erste Gast im neuen Format „Buchbesprechung“, das seit diesem Jahr einmal im Monat erscheint.

Der Titel des Buchs ist Programm: Die Inflationsraten der vergangenen Monate und Jahre waren rekordverdächtig. Maurice bietet einen etwas anderen Blick auf das Thema. Ist Inflation wirklich immer schlecht? Wird Inflation durch eine Ausweitung der Geldmenge verursacht? Ist die Zentralbank die richtige Institution, um Inflation zu bekämpfen? Wäre Bitcoin eine Alternative? Auf all diese Fragen bietet Maurice Antworten, die nicht immer kongruent mit dem Mainstream sind. Genau deswegen ist das Buch allerdings auch interessant und nicht nur für Ökonomen geeignet.

Es gelingt Maurice komplexe Themen einfach und verständlich aufzubereiten. Was manchmal flapsig daherkommen mag, erleichtert das Verständnis eines insgesamt eher komplexen Themas. Die Bitocin-Community wird nicht happy sein mit dem Kapitel zu BTC; und auch Alexander äußert sich kritisch im Gespräch mit Maurice. Am Ende einigen sich die beiden sogar zu der Frage, ob Bitcoin ein Schneeballsystem ist. Wenn euch der Ausgang dieser Diskussion interessiert, dann hört unbedingt in die aktuelle Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll.

Viel Spaß beim Hören!

Auch interessant: Warum Deutschland zum Krypto-Land werden könnte

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!