Liebe Payment & Banking-Community,

what a year! Wahrscheinlich sagen das gerade alle von uns – wir alle hatten Höhen und Tiefen dieses Jahr. 2022 hat sich ständig selbst überschlagen. Covid (never ending story), Ukraine-Krieg, Energiekrise und ihre direkten Folgen: hohe Inflation, Materialknappheit & Lieferengpässe und anhaltender Krypto-Winter. Das hatte enorme Auswirkungen auf die Entwicklung an den Aktienmärkten und entschied über die negative oder positive Performance der unterschiedlichen Anlagen.

Doch was rede ich? Ihr wart alle dabei, wer will da noch einen eigenen Recap wagen? Ich, denn mir ist es dennoch wichtig, zurückzublicken. Auch uns trafen die Umstände hart und forderten das Unternehmen, wie in vielen anderen Branchen auch, maximal heraus. Angesichts des Leids der direkt Betroffenen war es nicht leicht, Mut und Pioniergeist zu bewahren. 

Große Ambitionen, sehr viel davon erreicht

Ich kann für meinen Teil sagen: Ich bin mit diesem Jahr durch. Durch, mit der Kraft, aber auch durch, weil wir viele tolle Dinge erreichen konnten, die wir uns vorgenommen hatten. In jedem Fall war es eine Reise und auch, wenn mir zum Jahresende wirklich ein wenig die Puste ausgeht, bin ich stolz und glücklich über dieses Jahr und was das Payment & Banking Team erreicht hat. Ein ganz großer Dank gilt dabei Euch als Community, da ihr uns durch jedes Tal getragen und jeden Erfolg mit uns gefeiert habt. Dafür DANKE!

Gern möchte ich mich aber noch anders bedanken. Mit etwas Transparenz, weswegen ich mit Euch einen kleinen Rückblick wagen und Euch an meinen High- und Lowlights teilhaben lassen möchte. Des Weiteren möchte Euch bereits einen Ausblick darauf geben, was Euch im Payment & Banking-Kosmos 2023 erwartet.

Meine Highlights 2022:

Wir fangen mal hinten an: Wir hatten ein sehr sportliches Ziel, nämlich in einem Markt, der gefühlt schon überspült ist von Events, ein ganzes Fintech Triple Festival ins Leben zu rufen, sprich drei intensive Tage am Stück, die wir unterschiedlichen Themenschwerpunkten gewidmet haben. 

Die „Fintech des Jahres“-Awards

Viele glückliche Preisträger: die neuen Fintech des Jahres Awards sorgten für strahlende Gesichter!

Dem „Fintech des Jahres“-Preis, haben wir neues Leben eingehaucht. Um die Relevanz des Preises hervorzuheben, haben wir 2022 erstmalig den Gewinner:innen einen ganzen Gala-Abend gewidmet, um ihnen die nötige Bühne und den Raum zu geben. Dr. Peter Robejsek, Countrymanager von Mastercard, bezeichnete die Veranstaltung als, „die bedeutendste Fintech- und Tech-Award-Gala im deutschsprachigen Raum“.

In diesen Zeiten sei es „essenziell wichtig, den Newcomern und den erfahrenen Haudegen aus der Fintech-Szene diese Bühne zu bieten“ und den Austausch zwischen etablierten Unternehmen und Start-ups zu fördern. Das hat mich mächtig stolz gemacht. Was für ein Game-Changer-Abend für Payment & Banking.

Die Transactions (TRX)

Das war die Transactions 22

An den Folgetagen gab es dann die volle Dröhnung Content. Die Transactions ist nicht nur das Überthema und somit der gemeinsame Nenner aller Finanzthemen inklusive Payment, Banking und Co., sondern steht auch für eines der Hauptziele aller Payment & Banking-Eventreihen: das Vernetzen miteinander. Daher gab es viel Raum auf dem Event für den Austausch und die Netzwerke, mit schönen Lounges und Plätzen für tiefergehende Gespräche inkl. selbst gebautem Weihnachtsmarkt vor der Tür.

Eröffnet wurde die Transactions von niemand Geringerem als Christian Lindner, unserem derzeitigen Bundesminister der Finanzen, der ein digitales Grußwort sandte: „Wir benötigen eine Finanzwirtschaft, die berät und neue Chancen ergreift und Innovationen erkennt!“ Aber auch die Außenpolitik sei wichtig, sie nehme ebenfalls Einfluss. „Wir sollten Wachstum nicht nur finanzieren, sondern dafür sorgen, dass Deutschland selbst Finanzstandort ist und bleibt.“

Dafür gibt es viele konkrete Maßnahmen, aber vieles muss noch viel schneller geschehen. „Für Europa brauchen wir einen einheitlichen Rahmen für Finanzgeschäfte. Wenn wir die Rahmenbedingungen für Deutschland als Finanzstandort schaffen wollen, müssen wir unsere Kräfte bündeln. Veranstaltungen wie die TRX sind perfekt geeignet, um die Branche zu vernetzen und Öffentlichkeit sowie Bewusstsein zu schaffen.“  Diese einleitenden Worte haben mich ebenfalls sehr stolz gemacht und zeigen, dass unsere Events jedes Jahr an Wahrnehmung und Relevanz gewinnen.

Die CryptX

Mit der CryptX an Tag 3, haben wir dieses Fintech-Hattrick geschlossen. Im Fokus stand alles, was die Kryptowelt in diesem harten Jahr beschäftigt hat und auch den jüngsten Ereignissen wie der FTX-Pleite stand voll im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Dabei ist und bleibt die Intention des Events, Wissen vermitteln und Brücken zwischen den Welten zu bauen, natürlich immer im Blick Netzwerken, Austausch und Verständigung. 

Es waren drei Inhalts-starke und für uns wahnsinnig aufregende Tage. Und wir haben es gerockt.

Das erste Halbjahr: „Cirque de Payer“ und „BEX-Files“

Doch auch die erste Jahreshälfte will ich hier nicht aus dem Blick lassen.

Die Payment & Banking Eventsaison haben wir wahrlich fulminant eröffnet. Ende März hieß es: willkommen an einem Ort der Payment-Magie. Der Zirkus hat seine Manege eröffnet – und dieses Mal war es ein ganz besonderer Zirkus: Der „Cirque de Payer“ schlug seine Zelte in Berlin auf. Genau genommen übernahm er ein Zelt, das Tipi am Kanzleramt. Er füllte es mit Artist:innen, Akrobat:innen und weiteren Profis – und zwar sowohl aus der Welt des Payments als auch aus der richtigen Zirkuswelt. Warum ein Zirkus zu diesen schwierigen Zeiten? Gerade der Ukraine-Krieg zeigt, wie stark auch Fragen rund um Geld und Payment ein Kriegsgeschehen beeinflussen und damit ganz radikal Einfluss nehmen können. „Frieden ist keine Privatsache“, so schon meine Eröffnungsbotschaft und am Ende sind alle Themen immer verknüpft – und wir mit ihnen. 

Das war die Payment Exchange 22

Für die entscheidenden Payment-Fragen mussten die besten Expert:innen her, genauso wie auch im Zirkus nur die Besten von Trapez zu Trapez fliegen und über Seile balancieren dürfen. Außerdem bietet der Zirkus eine besondere Gegenwelt zu unserem Alltag – und auch das darf mal sein. Einfach kurz vergessen, was draußen passiert, und dafür in einem Umfeld aus buntem Zirkus, duftendem Popcorn und guten Gesprächen neue Kraft sammeln, um sich dann wieder der realen Welt mit neuer Energie stellen zu können und echte Probleme lösen. Der Auftakt war großartig und es hat mein Herz erfüllt, wie viele Menschen gekommen sind, um mit uns zusammen Magie entstehen zu lassen.

BEX-Files im Juni

Mysteriöse UFOs (Unindentified Finance Objetcs) bewegen sich im Juni um das Maindock in Frankfurt, in das zahlreiche Agent:innen der ganzen Finance Branche strömten. Denn dort war unser vorübergehendes Headquarter, um mit unseren Special Agents alle Geschehnisse, Phänomene und aktuelle Fälle der Future Banking Industry (FBI) auf der diesjährigen Banking-Exchange aufzudecken und genauer zu untersuchen.

Scully und Mulder? Nein! Nicole Nitsche, Maik Klotz und der Rest des Payment & Banking Teams begaben sich in Frankfurt auf die wichtige Mission „BEX-Files“!

Wie immer waren dafür nicht nur die besten Agent:innen der Branche angereist bzw. saßen vor den Screens daheim im Stream, sondern sorgten auch auf der Bühne in Panels und Keynotes für neue Insights und Erkenntnisse. Denn die Wahrheit liegt nicht einfach irgendwo da draußen, sie war auch Bestandteil genau all dieser Gespräche und Diskussionen auf der Bühne und beim Networking rund um das Event herum. Das bei bestem Wetter, leckerem Essen und kühlen Drinks. Definitiv ebenfalls ein Highlight dieses Jahr.

Eventseitig haben wir also gleich 5 Veranstaltungen auf die Beine gestellt, geplant, konzipiert und umgesetzt.

Ohne ein herausragendes Team geht gar nichts

Das Payment & Banking Team wünscht einen schönen Jahresausklang und allen ein großartiges 2023!

Bedanken möchte ich mich deswegen bei meinem Core-Team. Viele schreiben mir und bedanken sich für den Mut und die Kraft und die Ausdauer, die wir für diesen Marathon oder den manchmal auch Sprint an den Tag legen.

Natürlich freue ich mich riesig über das viele Feedback. Doch alleine hätte ich das niemals geschafft! Ohne Nadja, Christina, Sebastian & Maik wäre es nicht denkbar gewesen, dieses Jahr mit so viel Power zu bestreiten. Ich danke Euch für die Unterstützung und einfach dafür, dass ihr so einen herausragenden Job macht!

Aber auch einen riesengroßen Dank an unsere Shareholder:innen, die in diesem Jahr zwar vermeintlich etwas in den Hintergrund gerückt sind, aber weiterhin viel Leidenschaft, Energie und Zeit in Payment & Banking investieren und das neben ihren eigentlich sehr zeitintensiven „Hauptjobs“. Danke, dass ihr weiterhin an Payment & Banking glaubt und all die Themen weiterhin treibt und pusht.

Neue Formate, neue Kooperationen

Aber auf einem Bein steht man schlecht, so ist unser anderes Standbein bei Payment & Banking unser Portal, was ebenfalls 2022 wahnsinnig viel Output hatte. Und ich bin super stolz auf unsere Wahrnehmung und Sichtbarkeit, die wir durch unsere vielen Formate erreichen. Einige neue Formate wie unser „Formel Female“-Podcast oder „Alles Legal“ in Kooperation mit den schlauen Köpfen von PayTechLaw ist nur eines von vielen.

Hier mal ein paar Keyfacts:

  • veröffentliche Podcasts 2022: 107 Folgen (+ 30,7 %)
  • Wachstum insgesamt bei den Plays +19,57 %
  • Wachstum Webseitenbesuche zum Vorjahr: +16,2 %
  • Auch unser Newsletteranmeldungen freuen sich über ein Wachstum von knapp 24%

Meine Lowlights 2022:

Dieses Jahr hat uns viel Kraft gekostet, um den sportlichen Zielen gerecht zu werden. Wir sind immer noch ein kleines Team und mit einem sehr hohen Anspruch, doch auch hier merkt man, dass man manchmal an seine körperlichen und emotionalen Grenzen kommt. Daran wollen wir im neuen Jahr arbeiten, dass körperliche Kraft und starker Geist wichtig ist und auf das wir mit Bedacht mehr achten wollen.

2022 war ein hartes Jahr, nicht nur für die Branche. Doch gerade hier, als sich schon Mitte des Jahres eine klare Trendwende in Richtung Wirtschaftlichkeit und Profitabilität, statt nur auf Wachstum zu schauen, abzeichnete, und dadurch viele Fundingrunden platzten und bereits zugesagte Gelder zurückgehalten wurden, eine wahre Entlassungswelle die Fintech-Branche überrollte, wurde uns klar, dass auch wir indirekt davon betroffen sind.

Unser Businessmodell, welches fast ausschließlich auf Sponsoringeinnahmen beruht und wir von Geldern anderer Unternehmen abhängig sind, machte unsere Planungen zu einem zusätzlichen Kraftakt. Es brachte viele Learnings mit sich, aber dennoch kann ich trotz vieler „Neins“ und „Sorry“ oder „Tut uns sehr leid, aber…“, die ich gehört habe, sagen, dass ich umso stolzer bin, welche großartigen Partner und Unternehmen an uns geglaubt, Vertrauen geschenkt und uns unterstützt haben.

Mit Vorfreude in das Jahr 2023

Aber nun genug von 2022, schauen wir gemeinsam und hoffnungsvoll auf das Jahr 2023, das hoffentlich weniger Inflation, weniger Krieg, weniger Aggression und mehr Menschlichkeit für uns bereithält. Hier ein paar Ausblicke was ihr von Payment & Banking in 2023 erwarten dürft:

Die Fiesta PEXicana und BEX

Fiesta Pexicana
Die Fiesta Pexicana wird heiß und erkenntnisreich!

Den Auftakt 2023 feiern wir mit einer Fiesta, wenn es heißt: Hola y bienvenidos a la Bolsa de Pagos 2023 ähh…Payment Exchange 23 oder Willkommen zur „Fiesta PEXicana“ Vom 16. bis zum 17.03.2023 holen wir die Sombreros und Margaritas raus. Wir laden zur mittlerweile achten Payment Exchange 23 ein und starten die Payment & Banking Eventsaison. Dazu bringen wir wieder die wichtigsten Köpfe und Entscheider:innen aus der Payment- und Fintech-Branche in Berlin zusammen, um für zwei Tage mit persönlich ausgesuchten Vertreter:innen aus Retail und eCommerce über die Entwicklungen im Zahlungsverkehr zu diskutieren. Dies tun wir bereits seit 2016. Und ich bin mir sicher, das wird nicht nur unfassbar Themenstark, sondern auch eine wirkliche Sause.

Weiter geht es dann am 01. & 02. Juni 23 mit der Banking Exchange in Frankfurt, auch hier lassen wir uns für euch wieder was „BEXtravaganzes“ einfallen!

Und auch unser Fintech-Triple geht im November in die zweite Runde. 

Bleibt uns gewogen

Damit verabschiede ich mich aus dem Jahr von Euch und kann nur noch mal DANKE sagen – für alles, was wir mit Euch zusammen erleben durften. Da so viele von Euch immer fragen, wie sie uns am besten unterstützen können, muss ich die alte Schallplatte leider wieder auspacken, auf der steht: Am besten unterstützt ihr uns, indem ihr uns lest, hört, teilt, uns abonniert, zu unseren Events kommt oder unsere Sponsoren/Partner werdet.

Zum Schluss aber das Wichtigste: Wir sind wirklich dankbar! Für all das starke Engagement, für unsere Community, die sich gegenseitig unterstützt und ständig mit uns wächst, für die herzlichen Beziehungen zu unseren Partner:innen und Dienstleister:innen und für all die neuen Freund:innen, die dieses Jahr dazukamen. Danke!

And with that, the 2022 season of Payment & Banking comes to an end. Euch einen guten Jahresausklang, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! Wir hören, sehen, lesen uns in 2023!

Eure Nicole

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!