Was wäre, wenn der Bitcoin den Euro ersetzt? In der heutigen Episode sprechen wir mit Alexander Bechtel vom Podcast Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll darüber, wie sich unsere Ökonomie verändern könnte, wenn Bitcoin zum alleinigen Geld werden würde.

Einige der spannenden Fragen, denen wir uns widmen: Sind 21 Millionen Bitcoin überhaupt eine ausreichende Menge für 8 Milliarden Menschen? Kann der Wert eines Bitcoins tatsächlich unendlich steigen? Was passiert, wenn wir uns in eine deflationäre Spirale begeben? Welche Auswirkungen hätte dies auf Kreditvergabe und Wirtschaftswachstum?

Vor allem die Rolle des Staates steht in der Diskussion im Mittelpunkt. Denn ohne Euro gäbe es auch keine Geldpolitik und vermutlich eine deutlich eingeschränkte Fiskalpolitik. Das könnte in der kurzen Frist zu starken Schwankungen der Inflationsraten führen. Inwieweit das ein Problem ist, oder ob es ratsam wäre, sich als Staat aus der Wirtschaft herauszuhalten, erfahrt ihr in der aktuellen Episode des Fintech Podcasts.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!