Das Digital Finance Forum des Bundesministeriums der Finanzen ist nun etwas mehr als ein Jahr alt. 44 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen der digitalen Finanzindustrie Deutschlands kommen hier in regelmäßigen Abständen zusammen und treiben den Austausch zwischen Politik und Praxis voran. Aber was hat die Arbeitsgruppe bisher überhaupt behandelt? Wir werfen einen Blick auf die Geschehnisse der letzten 12 Monate.

31. März 2022: Bundesfinanzminister Christian Lindner eröffnet das Forum

Lindner: „Die digitale Transformation verändert, wie wir bezahlen, sparen, investieren und uns versichern. Mein Ziel ist, Deutschland zum führenden Standort für digitale Finanztechnologien zu machen. Das Digital Finance Forum bildet hierfür eine entscheidende strategische Säule. Wir suchen das Gespräch mit Expertinnen und Experten. Im Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik wollen wir die besten Lösungen finden.“

13. Juni 2022: Roundtable-Session Expertengruppe Payments

Zum Auftakt der inhaltlichen Arbeiten des Digital Finance Forums traf sich die Expertengruppe Payments mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Florian Toncar.

Neben europäischen Themen, wie dem Review-Prozess der Zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2-Review) und dem Projekt zur Einführung eines digitalen Euros, ging es auch um nationale Regulierung, beispielsweise zur Online-Identifizierung nach dem Geldwäschegesetz (GWG) oder zur digitalen Belegausgabepflicht.

14. Juni 2022: Roundtable Arbeitsgruppe Investment und Blockchain

Sie diskutierte Ansichten zu einem möglichen Payment-for-Order-Flow-Verbot (PFOF-Verbot), zur Stärkung der Aktienkultur und den Status-quo des Standorts für Start- und Scaleups.

Zudem behandelte sie Blockchain-Themen, wie die Grundlagen für eine zukunftsfähige und innovationsfördernde Regulierung, Markets in Crypto Assets und die Relevanz von ökonomischer und technologischer Aufklärung und Bildung.

22. Juni 2022: Roundttable Expertengruppe Retail Banking

Sie behandelte Identifizierungs- und Authentifizierungsmöglichkeiten in verschiedenen Bankprozessen, die Kommunikation und Zusammenarbeit mit der Finanzaufsicht und das große Thema Cloud und den scheinbaren Zielkonflikt zwischen europäischer Souveränität, Datensicherheit, Geschwindigkeit und Regulierung.

27. Juni 2022: Roundtable Expertengruppe Versicherungswirtschaft

Die Teilnehmenden diskutierten die Schaffung digitaler Ende-zu-Ende-Prozesse, die aktuellen europäischen Pläne zur Regulierung von künstlicher Intelligenz (KI) und die Steigerung der Attraktivität des Standorts Deutschland für Fachkräfte aus dem In- und Ausland.

Auch Trends wie Embedded Insurance standen auf der Agenda. Die Expertinnen und Experten forderten zudem klare, grundlegende Rahmenbedingungen für eine künftige Datenökonomie.

21. November 2022: Die Arbeitsgruppe Payments kommt erneut zusammen

Das BMF gab Rückmeldung zu den Anregungen der Arbeitsgruppe aus der ersten Roundtable-Sitzung im Sommer 2022. Zudem wurden aktuelle Entwicklungen bei Treuhandkonten für Zahlungsdienste und die Bedeutung digitaler Identifizierungsmöglichkeiten thematisiert.

Auf europäischer Ebene standen die Legislativvorschläge zu Echtzeitzahlungen sowie Open Finance in Verbindung mit der Evaluierung der PSD2 im Vordergrund.

28. November 2022: Zweite Roundtable-Session der Arbeitsgruppe Insurance

Themen waren die Planungen der digitalen Rentenübersicht, Fragen moderner Identifizierungsverfahren sowie Rückmeldungen zu den Anregungen des DFF aus der ersten Roundtable-Sitzung der Arbeitsgruppe im Sommer 2022.

Die Session diente ebenso dem Austausch zu aktuellen europäischen Vorschlägen. Abschließend wurde mit Perspektive auf 2023 die Vertiefung von Bereichen wie Open Finance und Embedded Insurance besprochen.

5. Dezember 2022: zweite Roundtable-Session Arbeitsgruppe Retail Banking

Diskutiert wurden regulatorische Rahmenbedingungen für die Nutzung digitaler Technologien wie Cloud oder Künstliche Intelligenz. Themen waren europäische und nationale Vorhaben zur digitalen Identifizierung sowie der Gesamtkomplex Open Finance, Datenzugang und -austausch im Finanzsektor, das Zukunftsfinanzierungsgesetz, die Modernisierung der Financial Intelligence Unit und das Projekt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität.

7. Dezember 2022: zweite Roundtable-Session Investment & Blockchain

Auf der Agenda stand eine Einschätzung der Praxis zu aktuellen Entwicklungen, insbesondere auf außereuropäischen Kryptomärkten. Im Anschluss wurden nationale Vorhaben wie das Zukunftsfinanzierungsgesetz und der darin vorgesehenen elektronischen Aktie ebenso diskutiert wie Potenziale zur Steigerung der Partizipation am Kapitalmarkt, beispielsweise in Bezug auf Altersvorsorge. Auch „Payments-for-Order-Flows“ in Bezug auf die aktuellen Verhandlungen in Rat und Parlament wurden aufgegriffen. 

21. März 2023: zweite Veranstaltung mit Minister Lindner nach Eröffnung

Als erste Zwischenbilanz nach einem Jahr wurde unter anderem die Roadmap Digitaler Finanzmarkt Deutschland 2030 des Digital Finance Forums veröffentlicht. Zudem fand ein Austausch mit Bundesbank-Vorstand Burkard Balz zum digitalen Euro statt.

Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Florian Toncar kommentierte: „Die Roadmap des Digital Finance Forums analysiert aktuelle digitale Herausforderungen und zeigt Wege zu deren Bewältigung auf.“


⭐️⭐️⭐️ Die BEX23: Deutschlands Banking-Event #1 ⭐️⭐️⭐️


Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!