In der aktuellen News-Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll nehmen Jonas Groß und Michael Blaschke das Vorgehen der US-Regulierungsbehörden gegen Kryptowährungen und Stablecoins unter die Lupe. Zuletzt waren in den USA zahlreiche Schritte der Regulatoren zu beobachten, die Stablecoin-Emittenten sowie Staking-Dienstleistern mit einer Anklage drohen.

Hauptkritik der Regulatoren ist, dass es sich bei Stablecoins-Emissionen und Staking-Dienstleistungen um (registrierungspflichtige) wertpapierähnliche Geschäfte handeln soll. Dies streiten die involvierten Unternehmen jedoch ab. Wie sind diese Schritte zu werten? Was bedeuten sie für den Krypto-Space und für Europa? Ihr erfahrt es in der Episode.

Außerdem sprechen Jonas und Michael über elektronische Wertpapiere. Zuletzt hatte das Industrieunternehmen Siemens gemeinsam mit der deutschen Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe für Positivschlagzeilen gesorgt: Sie hatten eine Siemens-Anleihe im Wert von ca. 60 Mio. Euro als elektronisches Wertpapier über die Polygon-Blockchain ausgegeben. Im Rahmen der Episode werden die Grundlagen dieser Wertpapiere thematisiert. Wie weit sind elektronische Wertpapiere in Deutschland inzwischen verbreitet? Wo liegen Vorteile und Nachteile? Und wie ist die Siemens-News zu bewerten?

Außerdem geben Jonas und Michael in der Episode ein Update zu den Entwicklungen rund um die insolventen Krypto-Unternehmen FTX und Alameda Research. Außerdem gab es zuletzt positive Neuigkeiten rund um die Digital Currency Group zu vernehmen. Ist der Krypto-Winter nun vorbei? Darüberhinaus im Fokus: Die CBDC-Vorhaben in Großbritannien und Japan sowie Entlassungswellen rund um das Metaverse.

Viel Spaß beim Hören dieser News-Episode!


Ebenfalls spannend:
Die Crypto-Crime-Jägerin – Wie eine Staatsanwältin mit ihrem Team Cybercrime bekämpft

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!