Status der SCA am Beispiel Zalando

FinTech Podcast #253

Mit der PSD2 hat der Gesetzgeber auch das Mandat der Starken Authentifikation, in Englisch Strong Customer Authentication oder kurz SCA, für Payment-Transaktionen eingeführt.

Ursprünglich zum PSD2 Stichpunkt letztes Jahr, wurde die Deadline für die SCA auf Ende 2020 verschoben, weil Handel, Acquirer und kartenausgebende Banken / Issuer als Industrie noch nicht bereit waren. Der Podcast diese Woche wirft ein aktuelles Licht auf den Status der SCA am Beispiel von Zalando, einem der wichtigsten Online-Händler zusammen mit Mastercard.

Status der SCA am Beispiel Zalando

Die bestehenden Sicherheitsprotokolle zur Kundenidentifikation von Kartentransaktionen, also 3DSecure werden gerade aktualisiert mit 3DSecure 2.0 und es besteht die Hoffnung, dass die Abbruchrate bei 3D Secure 2.0 deutlich niedriger ist. Der Podcast beginnt mit einem kurzem Abriss zur SCA und den Terminen. Was genau ist die Vorschrift und seit wann waren die Vorläufe. Wie hat Zalando auf den Zeitplan reagiert und ist die Planung bis zum Jahresende noch in Ordnung. Erschreckend müssen Aussagen von Zalando-Tests, dass 80 % der Banksysteme noch nicht gar nicht bereit sind.

Täglich grüßt das Murmeltier, denn ähnliche Aussagen hörten wir im Podcast 216 https://paymentandbanking.com/psd2-und-der-mythos-des-open-banking-fintech-podcast-216/ von den Fintechs, die sich letztes Jahr über die fehlende Readyness der PSD2 Schnittstellen der Banken beschwerten. Ferner schauen wir im Podcast nach vorne. Was kann der Händler machen, außer mit PSPs/Acquirer? Welche Partnerschaften sind hilfreich? Wie wird sich der Paymentmix nach der SCA entwickeln? Veränderung der Marktanteile? Veränderung der Conversion? Sorgt die Aufsicht für ein Level Playing Field der Payment-Methoden?

Gäste: Kai-Uwe Mokros, Geschäfsführer der Zalando Payments GmbH, Andreas Schmidt Product Owner Zalando Payment GmbH und David Klemm, VP Business Development bei Mastercard.

Wir danken unseren großartigen Sponsoren

&

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Autor
Nicole Nitsche
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.