Hauck & Aufhäuser holt Protechting, das Start-up Accelerator Programm von Fosun, Fidelidade und Luz Saúde, zum ersten Mal nach Deutschland

Hauck & Aufhäuser unterstützt zum ersten Mal das Start-up Accelerator Programm Protechting von Fosun, Fidelidade und Luz Saúde, das dieses Jahr bereits in seine dritte Auflage startet. Protechting ist ein Start-up Accelerator des Unternehmens Beta-i, eine der wichtigsten europäischen Innovations- und Unternehmerorganisationen. Durch die Unterstützung von Fosun und Fidelidade sowie lokalen Partnern wie Luz Saúde und Hauck & Aufhäuser erhalten ausgewählte Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsmodelle im unternehmerischen Rahmen weiterzuentwickeln und in der Praxis zu testen. Dabei unterstützt das Accelerator Programm innovative Start-ups aus den Bereichen Insurtech, Fintech und Healthtech. Protechting - Das Start-up Accelerator Programm Gestern wurde der Auftakt von Protechting in Deutschland im Rahmen eines Business Lunchs mit relevanten Branchenteilnehmern im TechQuartier in Frankfurt bekannt gegeben. Wir von Paymentandbanking freuen uns sehr, dieses Projekt zu unterstützen und medial zu begleiten und rufen hiermit interessierte Startups/FinTechs auf, sich aktiv bis zum 30. April zu bewerben! Fosun startet die dritte Ausgabe des Startup-Beschleunigungsprogramms – Protechting -, das die Entwicklung internationaler Projekte unterstützen soll, die dazu beitragen, den Schutz von Menschen in drei strategischen Bereichen – Healthtech, Insurtech und Fintech – zu verbessern. Die neue Ausgabe des Programms ist internationaler und bringt mehr strategische Synergien in den Bereichen Healthtech, Insurtech und Fintech zusammen, wobei Luz Saúde sein Engagement im Programm verstärkt und die deutsche Privatbank Hauck & Aufhäuser erstmals im Wettbewerb integriert ist. Für Fosun hat das Protechting Programm einen besonders hohen Stellenwert:
„Wir verstehen Protechting als zentrales Projekt zur Erschließung von Synergien zwischen Fosun und anderen Unternehmen. Das Programm dient der Entwicklung eines internationalen, innovativen Ökosystems. Und so freuen wir uns sehr, dass wir dieses Jahr neben Fidelidade und Luz Saúde mit Hauck & Aufhäuser ein weiteres Portfoliounternehmen dafür begeistern konnten, gemeinsam mit Fosun an der Zukunftsfähigkeit unserer Geschäftsmodelle, der Wirtschaft und letztlich auch Gesellschaft zu arbeiten“, erklärt Guo Guangchang, Chairman der Fosun Gruppe.
Denn insbesondere Luz Saúde wird die gesellschaftliche Strahlkraft von Protechting dieses Jahr noch weiter ausbauen. Protechting besteht aus unterschiedlichen Initiativen, die zur Förderung einer Innovations- und Kollaborationskultur dienen und letztlich die Erfolgsquote der Geschäftsmodelle erhöhen sollen. Nach einer 8-wöchigen Trainingsphase erhalten die Jungunternehmer die Gelegenheit, eine Expertenjury vom Erfolgspotenzial ihres Geschäftsmodells zu überzeugen. Die besten Projekte werden mit einer Tour durch China belohnt und erhalten dabei Zugang zu Fosun und den dazugehörigen Beteiligungsunternehmen. Ferner erhält das beste Geschäftsmodell einen Preis in Höhe von 10.000 Euro. Ziel des Programmes ist somit die gezielte Förderung von Innovation, Kreativität und vor allem Unternehmertum. Hauck & Aufhäuser begleitet das Projekt zum ersten Mal in einer aktiven Rolle. „Wir freuen uns außerordentlich darüber, dass wir neben Fosun, Fidelidade und Luz Saúde, ebenfalls an der diesjährigen Auflage von Protechting teilnehmen dürfen.
Für Hauck & Aufhäuser bietet dieses Projekt nicht nur die Möglichkeit, junge Unternehmen zu unterstützen, sondern ermöglicht es uns ebenfalls, nach möglichen Ergänzungen für unser eigenes Geschäftsmodell Ausschau zu halten und unsere strategischen Säulen der Digitalisierung und Internationalisierung weiter auszubauen“, ergänzt Michael Bentlage, CEO von Hauck & Aufhäuser.
Bereits die letzten beiden Auflagen von Protechting waren volle Erfolge: Sechs Start-ups aus vier Ländern setzen ihre Zusammenarbeit mit Fidelidade und Luz Saúde bis heute fort und tragen weiterhin maßgeblich zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Lösungen innerhalb der Organisationen bei. Mit der dritten Auflage soll nun die internationale Ausrichtung des Projekts geschärft werden. So sind im Rahmen der Bewerbungsphase unterschiedliche Scouting Initiativen geplant, u. a. in London, São Paulo und im Silicon Valley. Darüber hinaus wurde das Projekt im Rahmen der Europe Startup Week, die vom 5. bis 9. März in Brüssel stattfand, als erfolgreichstes Beispiel eines kontinentübergreifenden Ansatzes vorgestellt. Weitere internationale Auftritte sind ebenfalls in Planung. Noch bis zum 30. April können sich Start-ups mit ihren innovativen Geschäftsideen aus den Bereichen Insurtech, Fintech und Healthtech für das Accelerator Programm bewerben. Mehr Informationen zum Ablauf, den Zielen und Inhalten von Protechting erhalten interessierte Unternehmer jederzeit unter www.protechting.pt/edition-2018-de/
Protechting - Das Start-up Accelerator Programm
Quelle: https://twitter.com/Privatbank1796/with_replies
Hier nochmal alle wesentlichen Facts zusammengefasst:

Protechting Programm von Fosun und Fedilidade sowie Hauck & Aufhäuser und Hospital Da Luz geht in die dritte Runde

  • Es handelt sich um einen Start-up Accelarator, der Unternehmertum und Innovation fördern soll
  • Bewerben können sich Start-ups aus den Bereichen Healthtech, Insurtech und Fintech bis zum 30. April
  • Die innovativsten Geschäftsmodelle erhalten Förderung in Form eines Bootcamps und der Möglichkeit ihrer Lösungsansätze mit Hilfe der fördernden Unternehmen weiterzuentwickeln. Dann dürfen sie vor einem Auswahlkomitee pitchen.
  • Der oder die Gewinner bekommt die Möglichkeit einer Roadshow durch China, Preisgeld von 10.000 Euro, diverse Trainings und Mentoring sowie Networking Möglichkeit
  • Mehr Informationen dazu erhalten Ihr auf: www.protechting.pt/edition-2018-de/
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!