Non-Fungible Tokens (NFTs)

Revolution or doomed to failure?

What do digital cats, Twitter CEO Jack Dorsey’s first tweet and a dunk by basketball legend Lebron James have in common? The common denominator here is so-called non-fungible tokens (NFTs), one of the hottest topics in the crypto world right now. But what exactly are NFTs? And what do NFTs have to do with digital cats, tweets and basketball? That’s what today’s episode of Bitcoin, Fiat & Rock ‘n’ Roll is all about.

An NFT is a digital certificate of ownership for a specific (digital) asset, e.g. a digital collectible, such as art, music or even memories. NFTs are characterised by their uniqueness or scarcity, i.e. the supply of NFTs is always limited (“limited edition”). Blockchain technology now makes it possible for the first time to unambiguously prove ownership of a digital item, as the technology prevents these digital certificates of ownership, or NFTs, from being duplicated. Consequently, the possession of a digital good can be proven beyond doubt.

Non-Fungible Tokens (NFTs)

An entirely new asset class is emerging here with numerous innovative new business models, for example in the areas of digital art. But despite all the euphoria, NFTs also come with risks. These include risks relating to the rights of use of the digitally imaged goods or price change risks of the NFTs. Are NFTs a forward-looking innovation that will revolutionize industries, or are NFTs hype that is doomed to fail? More on that in today’s episode.

Bitcoin, digital euro or cryptocurrencies: The future of money is being rewritten right now. With the Crypto Corner, we provide a point of orientation for crypto enthusiasts without falling into a hype. Alexander Bechtel from Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll regularly brings useful and interesting content about digital currencies and especially the digital euro.

Autor
Nicole Nitsche
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr
Tags

Non-Fungible Tokens (NFTs)

Revolution oder zum Scheitern verurteilt?

Was haben digitale Katzen, der erste Tweet von Twitter CEO-Jack Dorsey und ein Dunking von Basketball-Legende Lebron James gemeinsam? Der gemeinsame Nenner sind hier sogenannten Non-Fungible Tokens (NFTs), eines der aktuell heißesten Themen in der Kryptowelt. Doch was genau sind NFTs? Und was haben NFTs mit digitalen Katzen, Tweets und Basketball zu tun? Darum geht es in der heutigen Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’ Roll.

Ein NFT ist ein digitales Besitzzertifikat für ein bestimmtes (digitales) Gut, z.B. ein digitales Sammlerobjekt, wie Kunst, Musik oder auch Erinnerungen. NFTs zeichnen sich durch ihre Einzigartigkeit bzw. Knappheit aus, d.h. das Angebot an NFTs ist stets begrenzt (“limitierte Auflage”). Durch die Blockchain-Technologie ist es nun erstmalig möglich, den Besitz an einer digitalen Sache eindeutig nachzuweisen, da die Technologie verhindert, dass diese digitalen Besitzzertifikate, also die NFTs, dupliziert werden können. Folglich kann der Besitz eines digitalen Gutes zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Non-Fungible Tokens (NFTs)

Hier entsteht gerade eine gänzlich neue Assetklasse mit zahlreichen innovativen, neuen Geschäftsmodellen, beispielsweise in den Bereichen der digitalen Kunst. Doch all der Euphorie zum Trotz sind NFTs auch mit Risiken verbunden. Dazu zählen Risiken im Bezug auf die Nutzungsrechte der digital abgebildeten Güter oder Kursänderungsrisiken der NFTs. Handelt es sich bei NFTs um eine zukunftsweisende Innovation, die Branchen revolutionieren wird, oder sind NFTs ein Hype, der zum Scheitern verurteilt ist? Mehr dazu in der heutigen Episode.

Bitcoin, digitaler Euro oder Kryptowährungen: Die Zukunft des Geldes wird gerade neu geschrieben. Mit der Krypto-Ecke geben wir einen Orientierungspunkt für Krypto-Interessierte, ohne in einen Hype zu verfallen. Alexander Bechtel von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll bringt hier regelmäßig nützliche und interessante Inhalte rund um digitale Währungen und vorallem den digitalen Euro.

Autor
Nicole Nitsche
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!