Newsschau Juni 2021 – Die Personalmeldungen

In der Fintech-Welt wird es nie langweilig. Es wird gegründet, investiert und neue Produkte werden auf den Markt gebracht. Doch jedes Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter. Wer wohin und von woher kommen sie? Es fällt es manchmal schwer, den Überblick zu behalten. Wir übernehmen das und fassen auch in unserer Newsschau mit den Personalmeldungen die wichtigsten Entwicklungen des zurückliegenden Monats in einem kompakten Überblick zusammen. Hier also die Personalmeldungen für den Monat Juni. Bereits gestern erschienen unsere Juni-News.

Marko Wenthin wird Chef von Crosscard

Ex-Penta Chef Marko Wenthin hat einen neuen Job. Er wird Chef des Münchener Unternehmens Crosscard, das Kreditkarten für Firmen anbietet. Um einen Neustart hinzulegen, hat Wenthin gemeinsam mit Philipp Nieland (Mitgründer von PPRO) die bestehenden Investoren von Crosscard herausgekauft.

Neuer Chief Banking Officer bei Revolut

Sid Jajodia wird Chief Banking Officer bei Revolut. In dieser Rolle wird er den Aufbau des internationalen Bankgeschäfts leiten. Joe Heneghan erhält eine neue Rolle und wird Chief Executive Officer Europe. Bisher hat er das Irland-Geschäft von Revolut verantwortet.

Taxfix verstärkt Führung

Das Berliner Fintech Taxfix verstärkt seine Führung. Neu dabei ist Franziska von Arnim, die die Aufgabe des CFO übernimmt. Sie war zuletzt CFO von Wealth Management EMEA bei der Deutschen Bank und hatte dort zuvor bereits zahlreiche Führungsaufgaben.

Personal Juni 21

Björn Heckel wird der neue CTO des Fintechs, das einen mobilen Steuerassistenten entwickelt hat. Er wechselt von Uber zu den Berlinern und hatte davor bereits Führungspositionen bei Salesforce und Intuit übernommen.

Taxfix verstärkt Führungsetage – Neue Expertise aus Silicon Valley und dem Bankensektor (finanznachrichten.de)

Robert Bueninck wird CEO von Unzer

Erst im März stieß der ehemalige Deutschland-Chef von Klarna zum Payment-Unternehmen Unzer. Jetzt steigt Robert Bueninck dort zum CEO auf. Er tritt zum 1. Juli die Nachfolge von Dr. Axel Rebien an. Der personelle Umbau erfolgt zumindest überraschend, auch wenn Unzer in der Pressemitteilung von einem geordneten Übergang schreibt. Rebien war schließlich erst vor wenigen Wochen zum alleinigen CEO aufgestiegen. Im Rahmen des Umbaus wird Jacob von Ingelheim neben seiner Rolle als Chief Financial and Risk Officer zum Geschäftsführer von Unzer ernannt.

VR Payment erweitert Geschäftsführung

Der Zahlungsdienstleister VR Payment erweitert seine Geschäftsleitung. Patrick Dittmer wird Chief Financial Officer (CFO) und Henrik Ewers neuer Chief Product & Technology Officer (CPTO). Dittmer wechselt von Finleap connect, wo er seit 2019 Finanzgeschäftsführer war. Zusätzlich zum Finanzressort wird auch das Risikomanagement zu seinen Aufgaben gehören. Für Henrik Ewers, der im Management bei Dr. Oetker arbeitete, wurde die Aufgabe des CPTO neu geschaffen. Beide bilden gemeinsam mit CEO Carlos Gómez-Sáez die Führungsspitze des Unternehmens.

Veränderungen im Aufsichtsrat von Element

Es gibt personelle Veränderungen im Aufsichtsrat von Element. Neues Mitglied wird Christoph Bornschein, der Geschäftsführer des Beratungsunternehmens TLGG Consulting ist. Er löst damit Stefan Imme ab, der Mitte Mai ausschied. Den Vorsitz des Aufsichtsrats übernimmt zukünftig der Direktor des Versorgungswerkes der Zahnärztekammer Berlin, Ralf Wohltmann.

Traxpay verstärkt sich mit Kate Pohl

Personal Juni 21

Das auf die Supply-Chain spezialisierte Fintech Traxpay verstärkt sich mit Kate Pohl, die dort die Aufgabe des „Head of Banking Strategy“ übernimmt. Sie soll dabei neue Finanzinstitute an die Plattform andocken und bestehende Partnerschaften intensivieren. Dafür bringt die ehemalige Bankerin reichlich Expertise mit. Berufliche Stationen waren JP Morgan Chase, Citibank und ING Deutschland.

Stefan Wintels wird neuer Chef der KfW

Zum 1. Oktober wird Investmentbanker Stefan Wintels Chef der Förderbank KfW. Wintels erhält einen Vertrag über vier Jahre und wechselt von der Citigroup, wo er seit 2001 tätig war. Im vergangenen Jahr hatte die Bank den Manager in ihr globales Entscheidungskomitee berufen. Der derzeitige KfW-Vorstandsvorsitzende Günther Bräunig wird vier Monate länger bleiben, um den Übergang zu begleiten.

Friendsurance mit neuem Head of Data

Wie das Insurtech Friendsurance, Spezialist für Bancassurance-Plattformen, mitteilt, verstärkt es sein Management mit Sergey Gilev, der die Aufgabe des „Head of Data“ übernehmen wird. In seiner neuen Position soll er die Datenstrategie von Friendsurance weiterentwickeln und die Wertschöpfungskette von Daten neu organisieren. Die Erkenntnisse sollen in erster Linie in die Verbesserung der Produkte fließen.

Neuer COO für Wefox

Wefox hat zum 1. Juli einen neuen Chief Operating Officer (COO). Dr. David Stachon soll in der neu geschaffenen Position die „Wachstumsstrategie des Unternehmens“ vorantreiben. Beim Insurtech wird er eng mit Christopher Kampshoff zusammenarbeiten, der für Mergers & Acquisitions verantwortlich ist. Stachon bringt reichlich Erfahrung im Versicherungsgeschäft mit. Zuletzt war er Vorstand bei der Generali Deutschland. Den Konzern verließ er Ende des vergangenen Jahres.

Daniela Gaub wechselt zu PAIR Finance

Das auf KI-basiertes Inkasso und Forderungsmanagement spezialisierte Fintech PAIR Finance stärkt seine Rechtsabteilung. Zum 1. Juli wird Daniela Gaub die neu geschaffene Position des „Senior Legal Counsels“ übernehmen. Die Volljuristin war zuvor Leiterin der Rechtsabteilung beim Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU). Bei PAIR Finance verantwortet sie künftig die Bereiche Inkasso und Datenschutzrecht.

Autor
Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!