Das Personalkarussell dreht sich weiter – auch im zurückliegenden Monat August gab es reichlich Personalmeldungen, die wir hier für euch zusammenfassen.

Ja, was war denn da los? In der Fintech-Welt wird es zwar niemals langweilig, aber der zurückliegende Monat war nicht nur geprägt von vielen Fundings, Expansionsplänen, Zukäufen und Übernahmen, sondern auch durch Personalwechsel in der Finanzbranche. Wir fassen an dieser Stelle die wichtigsten Personalmeldungen aus dem Monat August kurz und

Truelayer holt Ex-Klarna-Managerin an Bord

Die europäische Open-Banking-Plattform verstärkt sich mit Mariko Beising. Sie wird dort die Aufgabe als „Head of Payment Partnerships“ übernehmen. Somit gehört zu ihren Aufgaben die Entwicklung und Ausbau der Strategie von Truelayer in Sachen Zahlungsverkehr. Für die Aufgabe ist die Managerin bestens gerüstet, hat sie doch zuletzt bei Klarna die Partnerschaften mit PSPs verantwortet.

Exporo verstärkt sich mit Quirion-Manager

Von der Quirin Privatbank und deren FinTech quirion wechselt Matthias Meusel als neuer „Chief Growth Officer“ zum Hamburger FinTech Exporo. Bei der Plattform für digitale Immobilieninvestments wird er die Bereiche Marketing und Sales verantworten. Das hat uns Exporo per Mail mitgeteilt. Weitere Karrierestationen von Meusel waren u. a. mobile.de, Coca-Cola, Vodafone und Grey.

Finleap-CEO Niroumand tritt ab und gründet eigenen Fonds

Wie Finleap-CEO Ramin Niroumand in einem Interview verriet, gibt er nach sieben Jahren seinen Posten beim Unternehmen auf und wechselt im kommenden Jahr in den Beirat. Zuletzt war es im Finleap etwas still geworden; Ende 2020 kündigte das Unternehmen an, keine neuen Firmen mehr bauen zu wollen. Langweilig wird es Niroumand nicht werden: Mit einem eigenen Fintech-Fonds geht er unter die Investoren.

OptioPay mit neuem CFO und Rebranding

Naser Al-Shraydeh wird neuer Chief Financial Officer bei OptioPay. Nach Abschluss seiner Series-B-Finanzierungsrunde verstärkt das Unternehmen so sein Management-Team. Al-Shraydeh bringt über 15 Jahre Erfahrung in M&A Consulting und Finanzwesen mit. So war er u. a. bei KPMG, eBay, Bridgemaker und Lumas tätig. Außerdem hat das Unternehmen eine neue Open-Data-Produktreihe und ein Rebranding angekündigt.

Wefox ernennt Chief Insurance Officer

Mit Peter Huber wechselt ein erfahrener Manager zum Insurtech Wefox. Der bisherige CEO der Gesellschaft Zurich International wird die Aufgabe des „Chief Insurance Officers“ beim Versicherungsträger von Wefox übernehmen. Somit trägt er die Verantwortung für die Expansion in den Bereichen Lebens- und Krankenversicherung und die Vertriebsstrategie des bestehenden Produktportfolios.

Lena Justen startet bei der Deutschen Bank

Wie die Deutsche Bank uns per E-Mail mitteilt, hat sie sich die Dienste von Lena Justen sichern können. Das in der Fintech-Szene bekannte Gesicht verantwortet die Entwicklung übergreifender Produktansätze und berichtet an Rafael Otero, der als CPO den Bereich leitet. Justen wechselt von der Kasseler FinTech-Gruppe fino, die sie als Mitgründerin und Gesellschafterin mit aufbaute.

Hawk AI angelt sich N26-Top-Manager Georg Hauer

Eine Top-Personalie meldet Hawk AI: Zum 1. November wird Georg Hauer die Aufgaben des Chief Operating Officer (COO) und Chief Financial Officer (CFO) übernehmen und in die Geschäftsleitung eintreten. Als General Manager verantwortete er bisher die mit 15 Ländern größte Region von Neo-Bank N26: D-A-CH und Nordeuropa.

Commerzbank-Managerin wechselt zur BaFin

Die Bereichsvorständin Birgit Rodolphe verlässt die Commerzbank und wechselt zur BaFin. Hier wird sie ab November als Exekutivdirektorin den Geschäftsbereich Abwicklung verantworten. Zu diesem gehören auch die Abteilungen für Geldwäscheprävention sowie für die Integrität des Finanzsystems. Ihr bisheriger Aufgabenbereich bei der Commerzbank wird gestrichen.

Matthias Kröner ist wieder da

Tradelite Solutions will die Welt der Finanzen und Video-Spiele verbinden. Spieleentwickler erhalten vom Unternehmen umfassende Finanz- und Kapitalmarkt-Daten, um diese dann in Videospiel-Formate zu integrieren. Zum Gründerteam gehört auch Matthias Kröner, bekannt aus seiner Zeit bei der DAB Bank und Fidor Bank. Das Unternehmen vermeldet den erfolgreichen Abschluss einer Business-Angel-Runde.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!