Micropayments 101

Micropayments haben das Potential den Zahlungsverkehr aufzumischen. Das meint auch die Europäische Zentralbank (EZB). Was steckt dahinter?

In der heutigen Episode von Bitcoin Fiat & Rock’n’Roll nimmt Co-Host Jonas das Thema Micropayments unter die Lupe – eine Innovation, die den Zahlungsverkehr maßgeblich verändern kann, allerdings auch noch relativ am Anfang ihrer Entwicklung steht. Zu diesem Thema hatte die Europäische Zentralbank zuletzt ein spannendes Forschungspapier veröffentlicht, das Jonas im Rahmen der Episode eben auch aufgreift, diskutiert.

Micropayments können in einer immer digitalisierteren und automatisierteren Wirtschaft von großem Nutzen sein. Anwendungsfälle sind z.B. rund um Online-Güter und -Dienstleistungen, Gaming, Spenden und Trinkgelder sowie das Internet der Dinge (IoT) zu finden. Jonas diskutiert im Rahmen der Episode, warum Micropayments in diesen Bereichen einen echten Mehrwert stiften könnten. 

Heute gibt es entsprechende Zahlungsmöglichkeiten nicht, über die z.B. nur ein Online-Artikel gelesen oder 5-Minuten Streaming angeboten wird. Heute gibt es nur kostenpflichtige Abomodelle, die typischerweise auf Vorauszahlungen von Nutzern angewiesen sind. Diese sind immer für eine Partei – z.B. den Endnutzer – nicht effizient -, da in Vorleistung gegangen werden muss. Außerdem beschränkt es den Markt auf diejenigen, die eine Zahlungsbereitschaft für ein ganzes Abo haben, auch wenn sie z.B. nur einen Artikel oder ein Video ansehen möchten.

Micropayments – also Zahlungen von Kleinstbeträgen – können über heute Zahlungskanäle nicht effizient abgebildet werden, da die Kosten zu hoch sind und deshalb entsprechende Transaktionen in der Regel ökonomisch nicht rentabel sind. Hier braucht es Alternativen, die eben eine effiziente Durchführung von Microzahlungen von unter 1 € ermöglichen. Alternativen könnten wir z.B. E-Geld-Lösungen, Sofort-Zahlungen, Zahlungen über Blockchains, sowie digitale Zentralbankwährungen sein. Welche Variante ist die vielversprechendste? Ihr erfahrt es in der Episode. 

Taucht ein in eine Episode voller Einblicke, spannender Lösungsansätze und einer visionären Perspektive auf die Welt der Micropayments, welche den Grundstein für die Maschinenökonomie legen können.

Viel Vergnügen beim Hören!

Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!