In der neuen Folge von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll, die wir heute aufgrund des wirklich guten Themas bei uns abbilden wollen, sprechen Jonas Gross und Alexander Bechtel mit Julien Le Goc, Director of Policy bei der Diem Association, früher bekannt als Libra Association. Julien spricht offen über die Gründe für die Umbenennung von Libra in Diem und erklärt die neue Vision und Mission des Verbandes. Julien beschreibt die verbleibenden Hürden, die genommen werden müssen, bevor Diem live gehen kann, und er gibt exklusive Einblicke in den aktuellen Stand des Projekts und den voraussichtlichen Starttermin.

Im Juni 2019 betrat Libra 1.0 die Szene mit einem großen Knall. Das erste Whitepaper schlug ein wie eine Bombe. Regulierungsbehörden und Zentralbanken waren zum Handeln gezwungen – und sie taten es. Die ersten Reaktionen waren harsch:

„Wollen wir wirklich privaten Interessen eine solche Macht geben, angesichts der Folgen, die das für den Handel und die Finanzstabilität hätte?“ fragte Bruno Le Maire, der französische Finanzminister, in einem Gastbeitrag in der Financial Times.

Die meisten dieser Reaktionen waren von der Befürchtung getrieben, dass ein Konsortium privater Institute die monetäre Souveränität des Staates gefährden könnte. Vor diesem Hintergrund war Libra 1.0 ein Weckruf für Zentralbanken in aller Welt. Viele von ihnen begannen, die Ausgabe einer eigenen digitalen Zentralbankwährung (CBDC) zu analysieren.

Im April 2020 veröffentlichte die Libra Association ihr zweites White Paper zur Einführung von Libra 2.0. Der Verband versuchte, auf die Kritik der Zentralbanken einzugehen und die Regulatoren zufriedenzustellen. Dies war jedoch schwierig, nachdem das Libra-Projekt in den ersten zehn Monaten seines Bestehens so viele Schläge eingesteckt hatte.

Im Dezember 2020 kündigte die Libra Association ein Rebranding an, um sich von der Last der Vergangenheit zu befreien. Diem war geboren. Doch nicht nur der Name hat sich geändert. Diem kommt mit einer aktualisierten Vision und Mission. Der neue Fokus liegt darauf, den universellen Zugang zu Finanzdienstleistungen zu ermöglichen und ein vertrauenswürdiges und innovatives Finanznetzwerk aufzubauen, das Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt unterstützt.

In dieser Folge von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll gibt Julien Einblicke in den Fortschritt des Diem-Projekts. Insbesondere weist er auf die verbleibenden Herausforderungen hin und spricht darüber, wann Diem starten könnte. Aus seiner Sicht ist Diem vorbehaltlich regulatorischen Erlaubnisse „nahezu einsatzbereit“, aber wird es bereits im Januar 2021 starten, wie ein aktueller Artikel der Financial Times andeutet? Erfahrt mehr und hört euch unbedingt diesen vielschichtigen Podcast an.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!