Bislang lassen sich über das Bitcoin Lightning Network ausschließlich Bitcoins verschicken. Allerdings könnte es zukünftig möglich werden, aller Art anderer Assets über das Lightning Netzwerk – und über die Bitcoin Blockchain – zu verschicken, wie z.B. Stablecoins oder auch Non-Fungible Tokens. Dies soll in Zukunft durch Taro ermöglicht werden.

Taro ist ein neues Protokoll, das von dem Unternehmen Lightning Labs entwickelt wurde und es ermöglicht, Assets aller Art auf die Bitcoin-Blockchain bringen und diese Assets dann über die Bitcoin-Blockchain zu versenden. Taro hat somit das Potential aus Bitcoin ein Multi-Asset Netzwerk zu machen.

Im Rahmen der aktuellen Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll schaut sich Jonas Taro im Detail an. In der Episode bespricht Jonas u.a. die Funktionsweise von Taro. Wie können Assets aller Art auf die Bitcoin-Blockchain gebraucht werden? Und wie können diese Assets in der Folge auch sowohl über die Bitcoin-Blockchain als auch über Lightning verschickt werden?

Diese Fragen beantwortet Jonas im Rahmen der Episode. Außerdem spricht Jonas darüber, wo wir heute stehen und wann wir mit einer Einführung von Taro rechnen können. Taro wurde im April 2022 angekündigt und ein erster Alpha-Release erfolgt im Oktober. Doch bis zur Markteinführung könnte es noch dauern. Auch, weil noch einige Fragen derzeit offen sind. Welche? Ihr erfahrt es ebenfalls in der Episode. Viel Spaß beim Hören der Episode.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!