Helge Michael von IDunion über Self-Souvereign-Identity (SSI)

Ersetzt Self-Souvereign-Identity (SSI) Passwörter und mehr?

Wer im Internet unterwegs ist, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Benutzerkonten, die in den meisten Fällen über eine Passwort-Benutzernamen-Kombination gesichert sind. Sicherheitsprobleme sind bekannt: Viele User nutzen einfach zu erratende Passwörter und die Alternative, Single-Sign-on-Lösungen der großen Tech-Konzerne, locken zwar mit deutlich mehr Komfort, gehen dafür aber zulasten der Datensouveränität. Hier kommt die Self-Sovereign Identity (SSI) ins Spiel, die statt einem Zentralen Single-Sign-on-Ansatz auf Dezentralität baut.

SSI in Wirtschaft und beim Enduser

Im FinTech Podcast sprechen wir mit Helge Michael von der Commerzbank-Tochter Main Incubator über die SSI-Lösung IDunion. Als Projektleiter von IDunion verrät er uns, wie das geplante SSI-Ökosystem funktioniert und welche Vorteile und Anwendungsfälle es bietet. Und die sind überaus interessant: Beim E-Government, Essensvergabe an Bedürftige oder auch beim Impfnachweis kann die Self-Souvereign-Identity (SSI) zum Einsatz kommen und dabei Sicherheit und Datenschutz gewährleisten. Wie das alles bei Endusern, in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor funktionieren kann? Reinhören und schlau machen!

Auch interessant: SSI in der Praxis – die fünf Blockchain-Trends 2021

Helge Michael ist Head of „IDunion“ consortium bei Main Incubator, der Forschungs- und Entwicklungseinheit der Commerzbank. Er ist Experte für digitale Plattformen, Blockchain, Krypto-Assets und digitale Identitäten. 

Bei Main Incubator hat er vor drei Jahren das Identitätsprojekt „Lissi“ ins Leben gerufen, aus dem sich letztlich IDunion entwickelt hat. IDunion möchte ein dezentrales Ökosystem für Identitäten aufzubauen, gefördert vom BMWi. Vor seiner aktuellen Tätigkeit für Main Incubator arbeitete Helge Michael sieben Jahre in der Commerzbank im Corporate Development M&A.


Wir danken unseren großartigen Sponsoren

Direkter Zugang zu Zahlungssystemen in vielen Ländern. Banking Circle ist der Finanzinfrastrukturanbieter, auf den Sie sich verlassen können.

Erfahren Sie mehr: https://www.bankingcircle.com

&

„Knapp 50 Jahre alt und im Herzen ein FinTech. Wie passt das zusammen?

Machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie EOS tickt: www.ticktwie20.de“ 

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Autoren
André M. Bajorat
André M. Bajorat ist seit fast 25 Jahren in der deutschen Digitalwirtschaft zu Hause. Über die Stationen SK Online, Star Finanz, giropay und Number Four kam er 2012 als Business Angel zu figo. Das Unternehmen führte er von 2014 bis... mehr
Kilian Thalhammer
Kilian Thalhammer ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich Payment/ FinTech/ eCommerce & Loyalty unterwegs. Nach seiner Rolle als CPO bei RatePay (Otto Gruppe) und Geschäftsführer bei PAYMILL (Rocket Internet) war Kilian Global EVP Produktmanagement bei der Wirecard und... mehr
Sebastian Zelada
Sebastian Zelada Ocampo ist studierter Journalist und nach Jahren der redaktionellen Arbeit seit 2018 in der FinTech-Szene unterwegs. In der PR und im Marketing des Payment Service Providers Computop lernte er die Payment-Welt kennen und lieben. Seit Mai 2021 erweitert... mehr
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!