Fintech-Ruhestätte: Exits, Insolvenzen und Co.

Es ist an der Zeit für eine Fintech Ruhestätte. In den letzten Jahren haben wir einige Fintechs kommen und gehen sehen, was auch dem Hype der letzten Jahre geschuldet ist. Gebetsmühlenartig wurde im letzten Jahrzehnt die Disruption der gesamten Banken-Branche heraufbeschworen und so manches Fintech als Heilsbringer einer ganzen Industrie gesehen. Schnell wurde klar, auch Fintechs können bestimmte Regeln nicht umgehen, stehen vor den gleichen Herausforderungen wie etablierte Mitspieler der Branche und kochen am Ende auch nur mit Wasser. Wenn dann noch die Regulatorik zuschlägt wurde für manches Fintech die Luft im wahrsten Sinne des Wortes dünn und so kam es natürlich zu Insolvenzen oder Exits. 

Fintech Ruhestätte Deutschland (Download als hochauflösendes PDF)

Neben der bekannten Fintech Übersicht Deutschland haben wir einen neuen Überblick gebaut: Eine Fintech Ruhestätte der Start-ups, die es nicht mehr gibt. Ganz ohne Häme: es war schön mit euch und der Beitrag für die Branche so oder so sehr wertvoll.

Fintech Ruhestätte in Deutschland: Startups, die nicht mehr da sind 

Insolvent / Abgewickelt

Übernahme / Merge

  • moneymap
  • Savedo 
  • Vaamo 
  • payleven
  • figo 
  • Finreach 
  • Forefix
  • Sentitrade

Hinweis

Wie viele von euch wissen, leben unsere Infografiken vor allem von eurem Input. Dieser folgt meist sehr schnell und dafür danken wir euch sehr.

Da die meisten Grafiken eher einen positiven Touch haben, freuen sich die Unternehmen auch über die Aufnahme in die Übersichten.
Nun haben wir eine neue Übersicht erstellt, in der wir die Fintechs auflisten, die in den letzten Jahren fusioniert, sich aus Deutschland zurückgezogen haben oder leider in die Insolvenz gerutscht sind bzw. deren Geschäftsbetrieb eingestellt wurde. Aus unserer Sicht eine Auflistung, die erlaubt sein muss.

Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, ein Unternehmen nach Veröffentlichung wieder aktiv sein oder es sonstige Anmerkungen gibt, sagt es uns bitte. Kontakt findet ihr im Impressum dieser Seite!

Autor
André M. Bajorat
Specialist in #FinTech, MD Deutsche Bank, sh at @finleap_connect, @finleap, @fincompare, @compaio @sparkdata, @weddyplace, @loanlink, @vantik @penseo member at #fintechrat Founder @paymentbanking #ex @giropay @enfore @starfinanz mehr

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich wöchentlich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!