Podcast

FinTech Podcast #168 – Kinder und Finanzen

von Nicole Nitsche / vom 10. August 2018

Wenn Kinder über Finanzen sprechen

„Kinder an die Macht“ – wusste schon Herbert seiner Zeit – und er liegt immer noch richtig.

Aber Kinder und Finanzen ist eine interessante Kombination – wie ist hier die „Lage der Nation“? Denn Kinder sind unsere Zukunft, wir kümmern uns um die ihre und sind natürlich auch maßgeblich für ihren Umgang mit Geld  zuständig. Mehrere hundert Euro Taschengeld und Geldgeschenke erhält jedes der über 7 Millionen Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren durchschnittlich. Wer wie seine Kids mit wieviel Geld versorgt, ist dabei ja erstmal unerheblich, doch wichtig ist, wie in allen erzieherischen Dingen die irgendwann zu erlernende Autonomie.

Gefühlt ist die Zielgruppe der 10 – 17 jährigen immer noch unterversorgt – die FinTechs „ignorieren“ sie – die „Incumbents“ behandeln sie wie gehabt  – oder? Das sollte doch ganz anders sein, denn unsere Kids sind doch die Kunden von morgen. Hier ist auf jeden Fall viel mehr Weitblick und zukunftsgerichtete Denke und Prozesse auf kindgerechte Weise gewünscht. 

FinTech Podcast #168 - Kinder und Finanzen

Wer also tritt als erstes an unsere Kinder heran, versteht ihre Bedürfnisse und ihr teilweise schon uns Erwachsenen weitaus überlegenden Umgang mit Technik? Wer erleichtert ihnen den Start in die finanzielle Emanzipation so das es uns Eltern auch gefällt und bei uns ebenfalls ein gutes Gefühl hinterlässt?

Wir haben zwei Experten befragt – unverblümt und direkt – wie gehen Sie mit Finanzen um? Was ist das moderne Taschengeld? Versteht noch jemand das Hausbankkonzept? Geschweige denn die Filiale?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn? (hab ich auch noch nie verstanden)

Spannende Erkenntnisse – diesmal etwas kürzer als gewohnt (aber mit Potenzial für eine Fortsetzung)  – den Kids kann man aber bei 35 Grad plus im Urlaub auch nicht mehr zumuten.

Hier also unsere Form der „Podcast Sommeredition Part I“

Wir danken unserem Sponsor:

Den Podcast bei Spotify und iTunes abonnnieren und bitte mit 5* bewerten! 



Autor(en)

Nicole Nitsche

Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und...


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere