FinTech Podcast #302

Unglaublich aber wahr – 300 Mal Payment & Banking FinTech Podcast – ein Jubiläum

Kaum zu glauben, still und heimlich haben wir am 8. Januar, passend zum Jahreswechsel, unsere 300ste Podcast Folge veröffentlicht. Für uns natürlich ein Anlass, die Initiatoren dieses Podcasts einmal zurückschauen zu lassen, auf die Highlights zu blicken, einen Ausblick zu geben, Insights zu liefern und ein paar Anekdoten loszuwerden

In Amerika gibt es ihn bereits seit Jahrzehnten, und zwar erfolgreich – den Podcast. Vor rund 10 Jahren kam er dann auch zu uns nach Deutschland und erfuhr einen ersten kleinen Hype, der allerdings schnell wieder abebbte. Seit 2015 geht es wieder rund und die Podcasts sprießen nur so aus dem Boden. Das Angebot ist riesig, für jeden scheint etwas dabei zu sein. Und generell ist Apple am Durchbruch des neuen Trendmediums übrigens nicht ganz unschuldig…

Was haben wir damit zu tun? Auch wir sind irgendwann auf den Podcast-Zug aufgesprungen, damals war es wirklich noch ein echter Nischenpodcast und auch die Themen nicht so bekannt wie heute.

2005 machte der Apple das neue Medium mit iTunes erstmals einer breiten Hörerschaft zugänglich und half dem damaligen „Audioblog“ auch namentlich auf die Sprünge: Der „Podcast“, ein Neologismus aus iPod und Broadcast, ist den meisten spätestens seit seiner Wahl zum amerikanischen Wort des Jahres 2005 ein Begriff. 2006 wurde er auch in den Duden aufgenommen.

Ob auf dem Fahrrad, in der U-Bahn, beim Joggen, Bügeln oder zum Einschlafen – Der offensichtlichste Vorteil von Podcasts ist, dass Du sie in jeder Lebenslage Deines mobilen Alltags hören kannst. Während Printmedien und YouTube-Videos („Vcasts“) die volle Aufmerksamkeit beanspruchen, kann man einem Audio-Podcast jederzeit nebenbei lauschen – unabhängig von Sendezeiten und noch dazu völlig kostenfrei.

Seither hat die Idee, die im Jahr 2000 als Spielerei unter anderem des ehemaligen MTV-Moderators Adam Curry begann, die geordnete Medien- und Werbewelt ziemlich durcheinandergewirbelt – vor allem in den USA, zunehmend aber auch in Deutschland. Als vor über zehn Jahren die ersten werbefinanzierten Formate die Runde machten, verbuchten vor allem die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten einen regelrechten Run auf ihre (werbefreien) Podcasts. Denn mit den Angeboten auf Abruf konnten sie eine Zielgruppe erreichen, die mit dem linearen Fernseh- und Radioprogramm nichts anfangen konnte.

Ein Rückblick auf 300 Folgen FinTech Podcast

Seither hat sich in der deutschen Szene viel getan. Der moderne Podcast folgt nicht unbedingt einem Skript, nimmt sich alle Zeit und Freiheiten – und bietet längst mehr als satirischen Smalltalk oder Fachsimpelei über Videospiele. Thematisch tobt sich die Podcast-Welt ebenso aus wie bei den Qualitätsansprüchen. Mit Podcasts verhält es sich wie mit Videos bei YouTube – jeder der will, darf. Wenn du in der Lage bist deinen Podcast online zu stellen, bist du ab diesem Moment Teil der Podcaster-Szene. Du hast es geschafft! Du hast deinen eigenen Podcast… Es gibt keine Vorgaben zu Qualität oder Inhalten. Du bist dein eigener Chef und entscheidest, was du sendest. Und da sind die Schmerzgrenzen doch sehr unterschiedlich.

Als André und Jochen, jeweils selbst schon lange Podcast-Konsumenten, im Januar 2015, eher aus einer Laune heraus, den ersten FinTech Podcast aufgenommen haben, hätten sie nie gedacht welche Relevanz sie damit in unserer kleinen Nische erreichen würden. Vorbild für Beide war damals der Exciting Commerce-Podcast von Jochen Krisch. Und als André zu Anfang die Nummerierung der Podcasts dreistellig machte, also Podcast #001 musste Jochen etwas grinsen. Der hat doch nicht vor 100 Podcast-Episoden aufzunehmen? Unsere Themen sind zwar spannend, aber doch lange nicht derart spannend um 100mal 60 Minuten Lebenszeit zu investieren, oder?… André sollte mehr als Recht behalten! Episode #100 ging im Mai 2017 “on air”. Episode #200 dann fast 2 Jahre später, am 9. April 2019.

Als André zu Anfang die Nummerierung der Podcasts dreistellig machte, also Podcast #001 musste Jochen etwas grinsen. Der hat doch nicht vor 100 Podcast-Episoden aufzunehmen? Unsere Themen sind zwar spannend, aber doch lange nicht derart spannend um 100mal 60 Minuten Lebenszeit zu investieren, oder?… André sollte mehr als Recht behalten!

Seit diesem Podcast haben wir unzählige Gäste einladen und begrüßen dürfen und einige unserer ersten Gäste wurden nicht nur Co-Hosts, sondern Mitherausgeber von Payment & Banking. Ausgehend von den ersten Sprechversuchen haben wir mittlerweile Bekanntheit und Relevanz erhalten. Auch haben wir seit 2015 einige Erfahrungen in der Monetarisierung machen können.

Podcasts sind mittlerweile ein ernstzunehmendes Audio-Medium geworden und auf dem Radar von großen Media-Agenturen. Unsere eigenen Versuche über Spenden ein wenig Geld einzunehmen, um die Kosten im Hintergrund zu deckeln, hat sich als grandioser Fehlschlag erwiesen. Was bei anderen Podcasts sehr gut klappt, funktioniert irgendwie nicht bei unserer Zielgruppe – ausgerechnet denjenigen, die sich beruflich mit Finanzthemen auseinandersetzen.

Ein Schelm der Böses dabei denkt! Mit damals noch BSPayone hatten wir unseren ersten Sponsor. Den Kollegen von Payone folgten viele weitere Sponsoren und mittlerweile haben wir herausragende und viele der wichtigsten Unternehmen der Branche als Sponsoren gewinnen können und können deren Marke mit “richtigen” Werbespots covern und vorstellen.

Die News, mit denen wir 2015 gestartet sind, haben wir als regelmäßiges Format wiederentdeckt und erfreuen sich seitdem vieler begeisterter Hörer*innen. Natürlich haben wir während all der Jahre viele Podcasts und Fintechs kommen und gehen gesehen und wenn wir eins wissen, dann, dass es heute viel schwerer ist eine “Community” aufzubauen

Trotz allem sind wir wahnsinnig stolz, die komplette Fintech-Bewegung und deren Themen vom Anfang bis jetzt begleitet zu haben, von Robo, API, Mobile Payment, P2P, Crowd, Cloud, Bitcoin / Blockchain und natürlich Payment generell.

Klar ist natürlich, dass wir viel mehr Begleiter in der Podcast-Welt bekommen haben und sich in den letzten Jahren viele neue und coole Formate neben uns etabliert haben:

  • FinanceForward
  • Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll
  • Doppelgänger 
  • Mikroökonomen

Was wäre der FinTech Podcast ohne euch?! – Nichts, deswegen machen wir weiter.

Ein Jubiläum - FinTech Podcast #200

Unser Rückblick auf die letzte 6 Jahre, auf 300 Standard Folgen und insgesamt 335 Folgen in Summe (inkl. AMA und Konferenzfolgen), macht deutlich, wir machen weiter.  Wir haben fast eine Million Plays und mittlerweile 90.000 Abonnent*innen, sowie 20.000+ Menschen, die uns im Monat hören. Außerdem sind wir inhaltlich sicher noch nicht am Ende. Natürlich haben wir selbst Ansprüche und Wünsche was im kommenden Jahr mit dem Fintech Podcast passieren soll und wie wir uns selbst weiterentwickeln wollen. Es sollen weitere Formate folgen, zudem ist uns sehr am Herzen gelegen uns diverser aufzustellen, denn aktuell haben die Männer hier noch klar die Überhand. Das macht unseren Podcast noch wertvoller und inhaltlich stärker. Zudem haben wir natürlich Wünsche was unsere diesjährigen Gäste angeht, hier stehen zwei ganz oben auf unsere Liste: Olaf Scholz und Jan Marsalek. ;) 

Zum Schluss ist eins natürlich klar: Wir wären nichts ohne unsere Gäst*innen & Hörer*innen! Vielen Dank den unzähligen Gästen, die ihre spannenden Geschichten nicht nur mit uns, sondern unseren Hörer*innen geteilt haben! Vielen Dank den vielen “Erklärbären”, die uns bis hierhin unterstützten und natürlich vielen Dank Euch, die vielen Hörer*innen die Ihr uns stetig weiterempfehlt, teilt, hört, fragt und abonniert! Vielen Dank für all euer konstruktives und hilfreiches Feedback!

Wir freuen uns auf viele weitere Folgen. Bis dahin, bleibt uns treu und mit Spaß an der Sache! DANKE! Zum Schluss noch einmal FinTech Podcast in a nutshell:

Wir danken unseren großartigen Sponsoren

&

&

Wenn es Euch gefällt, abonniert den Podcast doch bei SoundcloudSpotify und iTunes und bewertet diesen mit 5 Sternen

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Abonnieren: Die verschiedenen Podcast-Formate (#Ask Me Anything, #NewsPodcast, #5PMClub) von paymentandbanking.com könnt Ihr auf allen wichtigen Podcast-Plattformen hören. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Castbox, Deezer, Podimo, Overcast, PlayerFM, Spotify, SoundCloud oder auch als RSS-Feed abonnieren.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!