Die Schweden sind ein innovatives Völkchen und gerade in Sachen Fintech hatten sie schon oft die Nase vorn. Nun startet das neue Fintech-Startup Atlar, das von den drei ehemaligen Tink-Mitarbeitern, Joel Nordström, Joel Wägmark und Johannes Elgh gegründet. Mit Atlar können Unternehmen über einen neuartigen Layer direkt mit Banken kommunizieren, um so nahtlos und automatisch Zahlungen zu veranlassen und abzugleichen.

Nun hat das schwedische Fintech eine 5-Millionen Euro in einer Seed-Runde von namhaften Investoren eingesammelt. Neben Index Ventures beteiligten sich auch La Famiglia VC, Cocoa und verschiedene Business Angels an der Runde, darunter Revolut-CFO Mikko Salovaara, der ehemalige EVP of Global Sales bei Adyen Thijn Lamers und N26-CFO Jan Kemper.

Atlar bietet Lösungen für Zahlungsausgänge

Schätzungsweise rund 260 Billionen Euro werden in Form von Auszahlungen, Versicherungsprämien, Einlagen und Kreditauszahlungen durch europäische Banken bewegt. Vieles davon wird jedoch noch manuell erledigt: durch Tabellenkalkulationen, die bei Banken hochgeladen werden, Lastschriften, die mit Rechnungen abgeglichen werden müssen, oder selbst gebauten Softwarelösungen, die von Finanz- und IT-Teams notdürftig entwickelt wurden.


👇 Sei dabei: 3 Tage Fintech zum Jahresabschluss! 👇

Während es bereits viele innovative, digitale Lösungen im „Open Banking“-Bereich für Unternehmen gibt, um Zahlungen anzunehmen, gibt es ähnliche Lösungen für Zahlungsausgänge bislang nicht. Mit Atlar können sich Unternehmen über eine API in eine Plattform einloggen, die wiederum mit Banken verbunden ist. Unternehmen können so ihre Zahlungsaktivitäten automatisieren.

Erste Kunden bereits in Deutschland

„Zahlungen als Unternehmen anzunehmen, ist ziemlich schmerzlos. Aber sie bei Ihrer Bank zu initiieren, ist immer noch quälend und manuell“, sagt Joel Nordström. „Deshalb ist Atlar auf dem Weg, das Betriebssystem für bankbasierte Zahlungen zu werden.“ Derzeit beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Stockholm zehn Mitarbeiter:innen.

Nun fasst das schwedische Fintech direkt auch in Deutschland Fuß. Es hat sich direkt prominente Kunden geangelt, darunter gehören Unternehmen in Bereichen wie Versicherungen, Kreditvergabe und Marktplätze. Auch Banxware, hierzulande Vorreiter in Sachen Embedded Finance, zählt bereits zu den Kund:innen von Atlar.

Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!