Wie viele Kryptowährungen gibt es und wie hat sich die Zahl über die Jahre entwickelt? Je nach Quelle schwanken die Angaben zur Zahl der Währungen im Krypto-Space stark. Coinmarketcap gibt beispielsweise offiziell knapp 20.000 Währungen an, listet jedoch nur knapp unter 10.000 namentlich. Die folgende Grafik basiert auf verschiedenen Quellen und versucht sich an einer möglichst präzisen Annäherung.

Zahl der Kryptowährungen explodiert über die Jahre

Wie viele Kryptowährungen gibt es? Laut akkumulierter Daten diverser Quellen waren es schon im Februar 2022 deutlich über 10.000. Und auch wenn der Kryptomarkt aktuell zunehmend mit Problemen zu kämpfen hat, tauchen quasi täglich neue Coins auf. Relevant sind nur wenige und das Sterben ist groß.

Wenn es um die Frage geht, wie viele Kryptowährungen überleben werden, sollte man sich vor Augen halten, dass es einen ziemlich umfangreichen Friedhof der digitalen Vermögenswerte im Krypto-Space gibt, die nicht mehr aktiv sind. Viele davon beziehen sich auf Initial Coin Offerings, die während des Booms von 2017 und 2018 durchgeführt wurden. In einigen Fällen wurden die Projekte nie verwirklicht – und einige Anleger verloren eine beträchtliche Summe Geld.

Andere wurden später als Betrug entlarvt. Ein Beispiel hierfür ist BitConnect. Zu einem bestimmten Zeitpunkt gehörte BCC zu den 20 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung. Später stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein Schneeballsystem handelte. Der Kurs des Coins brach daraufhin schnell ein und die Plattform wurde geschlossen. Einige digitale Vermögenswerte verschwanden von der Bildfläche, weil sie nicht mehr verwendet wurden, andere wurden Opfer verheerender Hacks, die das Vertrauen der Anleger erschütterten. Außerdem werden auch immer wieder Parodie-Kryptowährungen erschaffen, die als Scherz gedacht sind.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!