Wie weit sind der Mittlere Osten und Zentralasien eigentlich im Bereich digitale Zentralbankwährungen? In Teil 4 unserer siebenteiligen Reihe stellen wir fest, dass Kasachstan, die Vereinigten Arabischen Emirate und Saudi-Arabien zumindest im Bereich Schnelligkeit zur Weltspitze gehören.

Die drei Länder haben ihre CBDCs bereits in der Pilotphase. Die Emirate und Saudi-Arabien streben eine gemeinsame Währung an (Projekt Aber).


Die komplette Infografik über CBDCs in Zentralasien und dem Mittleren Osten könnt ihr hier herunterladen


Project mBridge wird spannender

Da immer mehr Staaten weltweit mit der Umsetzung ihrer CBDCs weit fortgeschritten sind, gewinnen Projekte wie mBridge an Aufmerksamkeit. mBridge baut auf Untersuchungen der Zentralbanken von Hongkong und Thailand (Projekt Inthanon-LionRock) auf, bei der die Machbarkeit einer gemeinsamen CBDC-Plattform zwischen zwei Ländern durch die Erprobung kritischer Funktionen wie Transaktionsdatenschutz, Devisenabgleich, Überwachung und Einhaltung von Vorschriften erstmals nachgewiesen wurde. In der aktuellen Phase des Projekts fließen auch die Erkenntnisse der Zentralbank der Vereinigten Arabischen Emirate aus der Entwicklung einer Blockchain-Lösung mit Projekt Aber ein.

Unsere Infografiken gibt es jeden Dienstag neu! Letzte Woche widmeten wir uns dem Status digitaler Zentralbankwährungen in Asien und Ozeanien


Jetzt Tickets für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!