Der Champagner wird schon einmal kalt gestellt. Denn es sind nur noch wenige Tage und diesjährige Banking Exchange startet unter dem Motto BEXtravaganza am 1. und 2. Juni in Frankfurt. Und das opulenter und eleganter als je zuvor. Zwei Tage lang schöpfen wir inhaltlich aus dem Vollen: bei Protz und Pomp stehen Speaker:innen auf der Gästeliste, die auch einen Jay Gatsby blass vor Neid hätte werden lassen.

Tja, lieber Jay Gatsby, schade für dich! Gut für uns, denn wir haben sie, die vielen bekannten Gesichter der Branche. Sie kommen nach Frankfurt und diskutieren mit uns und unseren Moderator:innen zu Themen auf der Banking-Exchange, die die Bankenwelt umtreiben. Denn wie vor gut 100 Jahren steht unsere Branche wieder vor neuen Herausforderungen, Risiken, aber zugleich auch vielen Chancen.

Wir haben unsere Sprecher:Innen zu den Themen der Banking-Exchange gefragt:

Lars Markull: „Embedded Finance steht dafür, finanzielle Aktiväten in Kontext mit nicht finanziellen Themen zu setzen. Das Ziel ist immer 1+1=3 und darüber möchte ich mit den Panelisten diskutieren.“

Lars Markull ist ein unabhängiger Embedded Finance Berater. Er unterstützt Firmen die nicht in der Finanzbranche zu Hause sind beim Planen, Umsetzen und Ausrollen von eigenen Finanzprodukten. Er begann seine Karriere als erster Mitarbeiter von figo, dem ersten deutschen Open Banking Anbieter in Deutschland. Im Jahr 2020 stieg er als erster Mitarbeiter des Commercial Team’s bei Weavr ein, einem Embedded Finance Anbieter aus Großbritannien. Bei beiden Infrastruktur Anbietern war er u.a. verantwortlich für den Go To Market und Banking Partnerschaften.

Cornelia Schwertner von Brygge: „Banking sollte kein Unwohlsein erzeugen, nur weil man nicht Teil der Kernzielgruppe 20-45 Jahre ist.“

Cornelia Schwertner arbeitet als Gründerin und CEO von Brygge an ihrer Startup-Idee, Digital Finance und Social Impact zu verbinden. Brygge entwickelt eine intuitiv bedienbare Brücke zu jeder Hausbank, zugeschnitten auf die zweite Hälfte des Lebens – für einen einfachen Zugriff auf Banking sowie auf unabhängiges, alltagsrelevantes Finanzwissen. Bis 2021 war Cornelia als Geschäftsführerin und Chief Risk Officer bei finleap connect (vormals: figo) sowie als Vice President der European FinTech Association tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als langjährige Beraterin bei pwc im Bereich Forensic Services/ Financial Services.

Lea Siering von Token.io: „Wir brauchen mehr „Europa“ im Zahlungsverkehr, die PSD3 muss daher eine vereinheitlichte Aufsichtspraxis, EU-weite Zahlungslösungen, eine bessere und sicherere Zahlungsinfrastruktur sowie Sofortzahlungen beinhalten. Nur so kann die PSD3 einen wettbewerbsfähigen und innovativen EU Zahlungsverkehrsmarkt unterstützen.“

Dr. Lea Maria Siering ist Geschäftsführerin der Token GmbH – einem auf Payments spezialisierten Zahlungsdienstleister mit Sitz in Berlin und London. Token ist der Open Banking Enabler für die Zahlungsverkehrsbranche und bietet die beste Marktabdeckung in Europa. Lea ist zugleich Aufsichtsrätin, Mitglied des Digital Finance Forums beim BMF und im Vorstand des Bitkom im Bereich Digital Banking und Fintech. Zuvor war sie CEO der 2° Investing Initiative (2DII), CRO bei der finleap connect GmbH, einem ebenfalls lizenzierten Zahlungsdienstleister, Partnerin bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing im Bereich Regulatory/Capital Markets. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen insbesondere zu regulatorischen Themen oder mit Bezug zu Digitalisierung und gibt gemeinsam mit anderen die im Beck Verlag erschienene Zeitschrift „Recht Digital“ sowie einen Kommentar zum Vermögensanlagengesetz heraus. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Finanzsektor setzt sie sich besonders für diverse Unternehmensführungen und Nachhaltigkeit ein. Sie ist weiterhin als Rechtsanwältin zugelassen.

Patricia Battenberg von Worldline: „Obwohl die gesamte Finanzindustrie derzeit vor immensen Herausforderungen steht, gab es selten so viele Innovationen. Kombiniert mit intelligenter, vorausschauender Regulatorik wie der PSD3 profitieren sowohl die Banken als auch ihre KundInnen von den neuen Use Cases.“

Als Chief Market Officer verantwortet Patricia Battenberg bei Worldline seit August 2022 im Bereich Financial Services die Märkte Zentral-, Süd- und Osteuropa. Nachdem sie sich dem europäischen Marktführer im Zahlungsverkehr im Jahr 2018 als Global Sales Deal Maker anschloss, leitete Patricia erst das Global Bid Management und schließlich den Vertrieb von Financial Services in der DACH-Region. Zuvor war sie bei verschiedenen Unternehmen in der Finanzindustrie tätig, unter anderem als Key Account Managerin bei Payback und Elavon Merchant Services. Fließend in sechs Sprachen, gilt ihre Leidenschaft dem Auf- und Ausbau von internationalen, langfristigen Kundenbeziehungen und dem digitalen Wandel der Finanzwelt durch Kooperation, technologische Innovation und nachhaltige Geschäftsmodelle.

Alle unsere fabulösen Sprecher:Innen findet ihr hier.

Hier noch einmal alle Themen im Überblick:

  • The biggest pain points in Banking (großer Alarm, nachdem die Zinsen wieder da sind?)
  • Warum eine Kernbankmigration (k)eine gute Idee ist
  • Wie laufen die Bank-/Fintech Kooperationen?
  • Embedded Finance: “Banking is necessary, banks are not”
  • Next Generation Banking: Wie viel Banking nutzen und brauchen unsere Kids? Finanzverhalten vs. finanzielle Bildung.
  • Investing in Women: The best bet for European Banking
  • Fintech (R)evolution: Ist PSD3 die neue Hoffnung, nachdem die PSD2 Revolution ausgeblieben ist?
  • Frisst SAP das Cash Management der Banken?
  • On the test bench: Digital Assets in der Bank
  • Innovation oder Exnovation: Gibt es ein Revival im SMB Banking? Oder Identity: liebe Player, ihr habt’s verpennt! (…oder doch noch Hoffnung?)

Wir danken an dieser Stelle unseren Sponsoren, ohne die die diesjährige Banking-Exchange nicht möglich wäre:

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!