Gemeinsamer Blockchain-Prototyp von Deutscher Bundesbank und Deutscher Börse

von

screen-shot-2016-11-29-at-09-15-37Wohw – das haben wohl wenige erwartet.

Die Deutsche Bundesbank und die Deutsche Börse gehen voran und haben gestern etwas immer wieder gefordertes geschaffen: Einen Prototypen und damit sichtbare Use-Cases auf der sagenumwobenen Blockchain.

Der Prototyp hat folgende Eigenschaften:

  • Blockchain-basierte Zahlungen und Wertpapiertransfers sowie die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowohl gegen sofortigen als auch zeitverzögerten Wertausgleich,
  • Wahrung der Vertraulichkeit/Zugriffsrechte im Rahmen von Blockchainbasierten Konzepten auf Basis eines frei anpassbaren Rechtekonzepts,
  • grundsätzliche Berücksichtigung der bestehenden regulatorischen Vorgaben,
  • Identifizierung von Potenzial für Vereinfachungen bei der Geschäftsabstimmung sowie im regulatorischen Berichtswesen und
  • Umsetzung des Konzeptes basierend auf einer Blockchain des HyperledgerProjekts.

Gemeinsame PM (GER)

Gemeinsame PM (ENG)

Mal sehen was dieses Zwischenergebnis nun noch nach sich zieht. Glückwunsch jedenfalls zu diesem tollen ersten Schritt.

André M. Bajorat

CEO figo GmbH bei figo GmbH
André M. Bajorat ist Unternehmer, Berater, Speaker, Business-Angel und Mentor im deutschen Startup- und FinTech-Umfeld aktiv. Aktuell ist er als CEO bei figo.io, Partner bei KI-Finance sowie im Advisoryboard von FinLeap und Cringle aktiv. Initiator der Abstimmung „Fintech des Jahres“ und des „Bankathons„.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*