Artikel

Zeltlager mit Payment & Banking

von Nicole Nitsche / vom 5. November 2018

Future Banking Training Camp USA

Die Banken-, Payment- und Finanzindustrie verändert sich rasant. Die Digitalisierung unserer Branche ist omnipräsent und fester Bestandteil von Branchenevents: Quer durch die Republik wird die „Digitale Transformation“ zur Kernherausforderung der Zukunft erklärt, Konferenzräume zu hippen “Open Spaces” umfunktioniert, Innovation-Labs errichtet und Hackathons zur Anwerbung der digitaler Talente veranstaltet. Einstmals graue Berater erarbeiten Digital-Strategien mit Post-It’s und fancy Methoden an Whiteboards und Szene-Influencer werden gefeiert wie Rockstars. Aus weiß und steril, wird bunt und agil. Dennoch überwiegt beim Blick in die USA, nach Israel und China in der Szene das Gefühl, dass die Innovationskraft in Mitteleuropa weit geringer ist als im internationalen Vergleich.

Tapetenwechsel für neue Impulse

Doch wie lautet die Lösung des Innovator‘s Dilemma? Nun ja, eigentlich haben wir in Deutschland alles was wir brauchen: Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Hochschulen und Universitäten, Menschen mit Ideen, smarte Unternehmensgründer. Überwiegend fähige Politiker, ein funktionierendes Rechtssystem frei von Korruption und Vetternwirtschaft. Eine starke Demokratie, rücksichtsvolle und zuvorkommende Menschen, Bildung für jeden und ein einzigartiges System der sozialen Sicherung. Doch was fehlt uns?

Hand aufs Herz: Uns fehlt der Mut, einfach mal zu machen, Neues zu wagen und die Zukunft aktiv mitgestalten zu wollen: build, measure, learn and then repeat. Und das gemeinschaftlich. Wir müssen Wissenschaft & Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stärker miteinander zu einem “Startup & Innovation Ökosystem” vernetzen. Wir müssen der Zukunft die Chance geben noch besser zu sein als die Vergangenheit und Gegenwart. Klingt komplex? Ja! Ist es einfach? Nein! Der erste Schritt jedoch ist ganz nah, denn er beginnt bei uns: be the change you wish to see in the world.
Fakt ist: Die Digitalisierung verändert unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung grundlegend und wartet dabei nicht auf uns. Eine klare und einfache Antwort auf die brennendsten Zukunftsfragen existiert nicht. Fakt ist jedoch auch, dass wir heute verstehen müssen, was wir morgen ausprobieren müssen. Nur so wird die Zukunft besser als ihre Vergangenheit. Wir haben uns daher etwas überlegt.

Zeltlager! Das “Future Banking Training Camp” von Payment & Banking

Wie würde Steve Jobs die „dots connecten“ und die Bank von morgen neu denken? Was würde Google machen, wenn es die Daten hätte, die unseren Banken seit Jahrzehnten zur Verfügung stehen? Und auf welche neuen Technologien würde ein US-amerikanischer Top-VC heute wetten, um das Amazon der Finanzindustrie von morgen zu kreieren?

Unsere Vision: Was wäre, wenn wir uns gemeinsam in ein Trainingslager begeben und uns der Antwort auf all diese Fragen an dem Ort nähern, der Ursprung unserer Zukunft ist? Ein fünftägiges Trainingscamp über die Zukunft der Bank- und Finanz-Industrie, dass es uns ermöglicht disruptive Technologien insbesondere an den Schnittstellen mehrerer Technologien wirklich und frühzeitig zu verstehen und diejenigen Skills zu erarbeiten, die für das Banking der Zukunft essenziell sein werden. Kein Startup-Zoo für Manager, kein stumpfer Innovations-Tourismus. Ein tiefgründiges Weiterbildungsprogramm ohne oberflächliches Bullshit-Bingo, eingebettet in die Szenerie des vermutlich inspirierendsten Fläckchen Erde: dem Silicon Valley.

Zeltlager mit Payment & Banking: Future Banking Training Camp USA

Im „Future Banking Trainings-Camp“ lernen wir in der Gruppe während Intensiv-Workshops mit Vordenkern des Silicon Valley im Rahmen einer fünftägigen Bildungs-Reise diejenigen Skills, die uns ermöglichen die Zukunft unserer Branche aktiv mitzugestalten. Wir erfahren, wie die Digitalisierung und Automatisierung die Arbeitswelt von morgen verändern wird, werden befähigt die Auswirkungen der technologischen Trends auf die Finanz- und Kapitalanlage-Branche der Zukunft zu bewerten und den digitalen Wandel aktiv einzuleiten. Wir lernen, was das Silicon Valley so einzigartig erfolgreich macht und wie wir diese Mentalität mit unseren eigenen Stärken kombinieren können.

Und so stellen wir uns das Programm vor:

Tag 1

Am Vormittag des ersten Tages begeben wir uns an die Orte, an denen Innovation, Startups & die technologische Zukunft starten: von führenden Universitäten und Forschungseinrichtungen, den inspirierenden Co-Working-Spaces bis hin zum Herzen der Startup- und Entrepreneurial-Community im Herzen von Palo Alto, der Geburtsstätte des Silicon Valley. Wir treffen deutsche Auswanderer, hören bewegende Lebensgeschichten und lernen die geschriebenen und ungeschriebenen Gesetze des Silicon Valley kennen. Wir erfahren, wie wir uns auch langfristig mit dem Ökosystem vernetzen können und was die kalifornische Mentalität so einzigartig erfolgreich macht.
Nach einigen erfrischenden Drinks in einer typisch kalifornischen Kaffeebar am Mittag beginnt dann der erste Teil des Future Banking Training Camps: wir lernen die demografischen, gesamtgesellschaftlichen und technologischen Mega-Trends und deren Auswirkungen auf Banken- und Zahlungsbranche kennen, reflektieren die Tragweite der bevorstehenden Veränderungen und setzen uns mit den einhergehenden ethischen Grundlagen auseinander.
Mit unzähligen neuen Eindrücken lassen wir den Tag am Abend bei einem gemeinsamen Dinner ausklingen und reflektieren unsere Erkenntnisse entspannt bei typisch kalifornischen Drinks in der Gruppe.

Tag 2

Wie helfen uns neue Technologien dabei, unseren Job schneller und besser zu machen? Welche Skills benötigen wir, um in naher Zukunft erfolgreich zu sein? Wie können wir mit Daten die Wünsche unserer Kunden besser verstehen und datenbasiert Entscheidungen zu treffen? Und wie können wir neue Produkte und Geschäftsmodelle im Spannungsfeld von Compliance und regulatorischen Herausforderungen denken? An Tag 2 begeben wir uns auf die Suche nach Antworten auf all diese Fragen: ein Ausflug in die Tiefen von Künstlicher Intelligenz & Machine Learning, Big Data Analytics, Business Intelligence, Data Driven Decision Making und Human Centered Product Design stehen in Theorie und Praxis auf unserem Stundenplan. Begleitet werden wir dabei von der Fragestellung, wie wir zugleich immer auch die Identität und Daten unserer Kunden schützen, Cyber Security gewährleisten und das regulatorische Umfeld, in dem wir uns bewegen beachten. Nach einem anstrengenden Tag lassen wir den Abend dann typisch amerikanisch mit Nachos und reichlich Popcorn bei einem Sport-Event ausklingen.

Zeltlager mit Payment & Banking: Future Banking Training Camp USA

Tag 3

Kreativität braucht Raum und Zeit. Daher werden wir am dritten Tag vor allem eines machen: uns die Zeit geben, die gesammelten Eindrücke auf uns einwirken zu lassen. Der Tag beginnt daher mit einer typisch kalifornischen Yoga-Session, bei dem wir Körper und Geist revitalisieren. Bei einem gemeinsamen späten Frühstück stärken wir uns für eine entspannte Surf-Session am Nachmittag, eine relaxte Shopping-Tour oder eine Wanderung durch die Täler um Mountain View. Für alle Sportskanonen geht es am Abend dann auf den berühmten “Stanford Dish” – eine profilierte Laufstrecke über die Hügel um Palo Alto und das Planetarium der Stanford University. Wir lassen den Abend anschließend in der Gruppe ausklingen und reflektieren bei einem Glas kalifornischen Weins gemeinsam die Gedanken der vergangenen Tage.

Tag 4

Der vierte Tag beginnt früh mit einem kurzen Abstecher zu einem schnell wachsenden Silicon Valley Tech- und Hardware-Unternehmen. Auf dem Weg dorthin passieren wir die Garagen und “Dorm Rooms”, in denen Weltkonzerne vor Jahrzehnten gegründet wurden und hören die Geschichten, die das Silicon Valley zum führenden Tech Hotspot der Welt machten. Wir erfahren, mit welchen Strategien und Unternehmenswerten sich radikale Innovationen und digitale Produkte entwickeln lassen, welchen Beitrag das wachstumsfördernde Start-up-Ökosystem des Silicon Valley hierzu leistet und wie auch wir die dahinterliegenden Grundprinzipien übertragen können.

Gestärkt mit kalifornischem Power-Food lernen wir am Nachmittag im Intensiv-Workshop mit Vordenkern und Visionären der internationalen Tech-Szene, welche Technologien und Schnittstellen unsere Wirtschafts- und Arbeitswelt neu definieren, wie wir technologische Innovationen und Ideen frühzeitig erkennen und bewerten und deren Auswirkungen auf unsere berufliche und private Zukunft einschätzen können. In Gesprächen mit Entscheidern des Silicon Valley lassen wir den Abend beim gemeinsamen Abendessen entspannt ausklingen.

5. Tag

Zeltlager mit Payment & Banking: Future Banking Training Camp USA

Der letzte Tag führt uns früh über den Freeway durch den dichten Verkehr nach San Francisco: wir passieren die legendäre Golden Gate Bridge, schießen Fotos in der Lombard Street und werfen auf dem Weg zu unserer nächsten Station einen kurzen Blick auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wir besuchen Unternehmen, Visionäre und Startups, die an den Schlüsseltechnologien der Zukunft unserer Branche arbeiten und testen neueste Technologien hautnah. Anschließend nutzen wir die Mittagspause, um in einem der angesagtesten Coworking Spaces der Metropole E-Mails zu checken, Gespräche mit Co-Workern zu führen und uns mit California Rolls für den weiteren Tag zu stärken.

Der Intensiv-Workshop am Nachmittag steht ganz im Zeichen der Umsetzung: wir erhalten Einblicke in die Erfolgsfaktoren und Bewertung neuer Ideen, verstehen die Denk-, Bewertungs- und Arbeitsweise von (Corporate) VCs und lernen die Strategien kennen, mit denen die kalifornischen Tech-Unternehmen die Welt verändern. Wir erfahren, wie etablierte Unternehmen ihre unternehmerische DNA in der Zusammenarbeit mit Hackern, digitalen Talenten und Spin-Offs wiederbeleben, Mitarbeiter führen und Innovationen erfolgreich entwickeln.

6. Tag – PBBQ – Payment & Banking BBQ

Fire-Talks, ein leckeres BBQ und feinste Drinks – ein Networking-Abend in entspannter Atmosphäre, bei dem wir uns mit spannenden Menschen aus der Szene der USA vernetzen und zurückblicken.

Das Komplettpaket des Future Banking Trainings-Camp:

  • 5-tägiges „Future Banking Trainings-Camp“ im Silicon Valley für Entscheider und Perspektiv-Spieler im Corporate-Umfeld und Interessierte der FinTech-Szene,
  • Übernachtung im Team Hotel in Palo Alto (Einzelzimmer; exkl. Flüge),
  • Intensiv-Workshops mit Branchen-Insidern zum Thema „Future Banking“:
    • Künstliche Intelligenz & Machine Learning, Big Data Analytics & Business Intelligence, Data Driven Decision Making, Risk Mitigation & Governance, Human Centered Product Design, Grundlagen von UX- und UI-Design, Grundlagen der Cyber SecurityGesamtgesellschaftliche und Technologische Mega-Trends,Grundlagen der Anwendung, Bewertung und Implementierung neuer Technologien,Entrepreneurial Toolbox: Lean Management, Bootstrapping, Value Proposition Design, Human Centered Design, und Überblick über die wichtigsten Innovations-Methodiken für Entscheider
  • 12-15 Teilnehmer
  • Termin: Februar 2019
  • Kosten: 1.500 EUR (pro Tag)

Wenn das euer Interesse geweckt hat, dann meldet euch zur unverbindlichen Anmeldung bei nicole@paymentandbanking.com

Nur wenn sich genügend Teilnehmer melden, können wir unser FinTech Zeltlager starten lassen!


Autor(en)

Nicole Nitsche

Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und...mehr


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Hallo Fremde(r)!

Mit dem Newsletter von Payment & Banking bist Du immer auf dem neusten Stand! Interessiert? Dann hier schnell anmelden. Kein Spam. Versprochen.