Willkommen zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz

Eine Interviewreihe mit den diesjährigen Sprechern der Banking Exchange 2020

Die SpeakerInnen der Banking Exchange 2020 – Tom Sadowski

Die Krise zwingt auch uns umzudenken. Doch wie es aktuell bei so vielen Unternehmen ist, macht Not erfinderisch – und aktuell treibt sie viele zu ungewohnten Höchstleistungen und dem klassischen Modell: Think out of the box.


Unser Plan ist es, die Banking Exchange in qualitativer Weise durchzuführen und unseren sowie euren Anspruch gerecht zu werden. Unser Plan B sieht nicht vor das Event zu verschieben. Stattdessen werden wir die Banking Exchange in diesem Jahr als digitale Konferenz veranstalten. Und zwar wollen wir die bisher bekannte, rein lokale Invite-only Eventreihe, dieses Jahr zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz werden lassen.

Zwei Tage gelebte Digitalisierung und Austausch auf Augenhöhe- nur eben digital. Dazu werden wir alle Panel-Diskussionen live ins Internet streamen. Unsere Gäste, die bereits eingeladen und angemeldet sind, können kostenlos an beiden Tagen online an der Konferenz teilnehmen, sollte es vor Ort weiterhin nicht die Möglichkeiten geben.
Unsere SpeakerInnen werden zu einem hohen Anteil in einem selbstgebauten Studio vor Ort sein. Wer diese tollen Köpfe sind, welche die BEX20 maßgeblich mitgestalten, das lest ihr in den kommenden Wochen in unsere Interviewreihe.

Mit dabei ist u.a. in diesem Jahr Tom Sadowski, der sich in diesem Interview selbst vorstellt.

Wir freuen uns über deine Zusage zur BEX im Juni: Bitte stelle dich doch kurz einmal vor.

Tom Sadowski, ich bin freier Unternehmensberater, Buch-Autor und war zuvor zehn Jahre im Management bei Apple.

Warum liegt dir das Thema deiner Keynote so am Herzen?

Jeder nutzt heutzutage Apps, aber die wenigsten haben eine Vorstellung davon wie das App-Geschäft funktioniert, wie groß es ist und wohin die Reise geht. Ich möchte hier etwas aufzuklären. In Zeiten, in denen viele so tun, als sei eine Corona-App eine Art Impfstoff umso mehr!

Seit wann beschäftigst du dich mit diesem Thema und was ist die wesentlichste Veränderung innerhalb dieser Zeit?

Das App Geschäft gibt es ja erst seit 2008. Heute machen beide Plattformen zusammen einen Brutto-Gesamtumsatz von über 80 Mrd. US-Dollar. Das Geschäft hat sich also gewandelt von einem strategisch wichtigen Ökosystem zu einem Business, dass es locker in die Global Fortune 100 Liste schaffen würde, noch dazu mit zweistelligen Wachstumsraten. Voraussetzung für dieses Wachstum waren die Smartphones.

Interview mit Tom Sadowski

Der eigentliche Treiber sind heute aber Veränderungen von Geschäfts-Modellen innerhalb der App-Ökonomie und damit einhergehend steigende Umsätze pro Kunde.

Was war für dich die überraschende Entwicklung im Thema deiner Keynote?

In der Woche der Veröffentlichung meines Buches „App Store Confidential“ bekam ich von heute auf morgen Presseanfragen aus der ganzen Welt. Das was überraschend.

Der Situation angepasst, wird die diesjährige BEX das erste Mal als reine Online-Konferenz stattfinden. Welche Erfahrungen hast du bislang mit solchen Formaten gemacht?

Ich habe zuvor noch nicht als Speaker an einer Online-Konferenz teilgenommen und freue mich auf diese neue Erfahrung.

Wie ist deine persönliche Meinung zum Thema Gewinner der Krise? Wird die Digitalisierung einer davon sein und sehen wir solche Formate nun öfter?

Interview mit Tom Sadowski

Die Krise ist ein Katalysator der Digitalsierung und diesem Aspekt kann ich trotz der schlimmen wirtschaftlichen Konsequenzen etwas Positives abgewinnen. Wir werden Meetings im Allgemeinen und physische Kundentermine im Speziellen zukünftig mehr hinterfragen.

Konferenzen werden wieder physisch stattfinden, sobald das wieder geht, und virtuell ergänzt. Mindestens genauso wichtig wie die Vermittlung von Inhalten ist das Netzwerken und das funktioniert nach wie vor am besten in echt und mit einem Kaltgetränk in der Hand.

Wie nimmst du die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen wahr?

Ich beziehe die Frage mal auf das App-Geschäft und es gibt ja bekanntlich für alles eine App. Somit auch viele Verlierer wie z.B. im Bereich der Touristik oder im (Mannschafts-)Sport, aber auch Gewinner wie z.B. in den Bereichen Entertainment, Gaming oder Produktivität. Total sind sowohl die Nutzungszeiten als auch die Konsumentenausgaben stark gestiegen. Davon profitieren jetzt diejenigen, die über Premium-Features und nicht über Werbung monetarisieren. 

Welche Erwartungen hast du als Speaker an die kommende BEX?

Das alles reibungslos verläuft und ich ohne Corona wieder nach Hause kann (lacht).

Worauf freust du dich auf der BEX am meisten?

Auf hoffentlich inspirierende Gespräche und einen Blick über den Tellerrand.

Auch im Stream für alle – die Banking Exchange

Erstmalig können auch nicht-geladenen Gäste am Event teilnehmen, denn das Internet ist groß genug und hat keine Platzreglementierung. Sichert euch euer zweitägiges E-Ticket für 99 Euro. Dieses E-Ticket berechtigt die Banking Exchange 2020 im Stream live zu verfolgen. Das Ticket bekommt ihr hier.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!