Willkommen zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz

Eine Interviewreihe mit den diesjährigen Sprechern der Banking Exchange 2020

Die SpeakerInnen der Banking Exchange 2020 – Matthias Oetken

Die Krise zwingt auch uns umzudenken. Doch wie es aktuell bei so vielen Unternehmen ist, macht Not erfinderisch – und aktuell treibt sie viele zu ungewohnten Höchstleistungen und dem klassischen Modell: Think out of the box.


Unser Plan ist es, die Banking Exchange in qualitativer Weise durchzuführen und unseren sowie euren Anspruch gerecht zu werden. Unser Plan B sieht nicht vor das Event zu verschieben. Stattdessen werden wir die Banking Exchange in diesem Jahr als digitale Konferenz veranstalten. Und zwar wollen wir die bisher bekannte, rein lokale Invite-only Eventreihe, dieses Jahr zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz werden lassen.


Zwei Tage gelebte Digitalisierung und Austausch auf Augenhöhe- nur eben digital. Dazu werden wir alle Panel-Diskussionen live ins Internet streamen. Unsere Gäste, die bereits eingeladen und angemeldet sind, können kostenlos an beiden Tagen online an der Konferenz teilnehmen, sollte es vor Ort weiterhin nicht die Möglichkeiten geben.
Unsere SpeakerInnen werden zu einem hohen Anteil in einem selbstgebauten Studio vor Ort sein. Wer diese tollen Köpfe sind, welche die BEX20 maßgeblich mitgestalten, das lest ihr in den kommenden Wochen in unsere Interviewreihe.

Mit dabei ist u.a. in diesem Jahr Matthias Oetken , der sich in diesem Interview selbst vorstellt.

Wir freuen uns über deine Zusage zur BEX im Juni: Bitte stelle dich doch kurz einmal vor.

Mein Name ist Matthias Oetken und ich begleite als Organisations-entwickler und systemischer Coach Startups, Fintechs und etablierte Finanzinstitute in Change Prozessen und bei der Unternehmenskultur-entwicklung.

Warum liegt dir das Thema deines Panels „Taschengeld 3.0“ so am Herzen?

Seit vier Jahren begleite ich Jugendliche / junge Erwachsene im Rahmen des 24you-Programms der DOSchool in Berlin beim Thema finanzielle Lebensplanung. Dabei habe ich auf der einen Seite festgestellt, wie hoch das Interesse an finanziellen Themen ist und wie wenig in der Schule oder im Elternhaus darüber vermittelt wurde.

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Matthias Oetken

Der Bedarf ist sehr hoch selbstbestimmt, die für einen richtigen Entscheidungen treffen zu können, sobald die Jugendlichen einmal erkannt haben worauf es ankommt.

Seit wann beschäftigst du dich mit diesem Thema und was ist die wesentlichste Veränderung innerhalb dieser Zeit?

Seit ungefähr 6 Jahren, als ich versucht habe meinem ältesten Sohn, der damals 15 Jahre alt war, das Thema „wie willst Du mal Leben“ und die finanziellen Aspekte dieses Lebens zu vermitteln.

Was war für dich die überraschende Entwicklung im Thema deines Panels?

Das Thema führt nach wie vor ein Nischendasein, obwohl insbesondere Anbieter von Finanzdienstleistungen davon profitieren könnten und finanzielle Bildung für mich ein wichtiges Thema ist, um ein selbstbestimmtes (glückliches) Leben führen zu können.

Der Situation angepasst, wird die diesjährige BEX das erste Mal als reine Online-Konferenz stattfinden. Welche Erfahrungen hast du bislang mit solchen Formaten gemacht?

Bisher nur als Teilnehmer.

Wie ist deine persönliche Meinung zum Thema Gewinner der Krise? Wird die Digitalisierung einer davon sein und sehen wir solche Formate nun öfter?

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Matthias Oetken

Ich gehe davon aus, dass der Strukturwandel in Richtung digitaler Geschäftsmodelle stark beschleunigt stattfinden wird. Ob solche Formate ohne den persönlichen direkten, zufälligen und physischen Austausch auskommen werden, bezweifle ich hingegen.

Wie nimmst du die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen wahr?

Wir befinden uns aktuell noch in einer starken Abwärtsbewegung. Mein Eindruck ist, dass das Ausmaß des wirtschaftlichen Schadens der Corona-Maßnahmen aktuell noch weit unterschätzt wird. Der Wohlfahrtsverlust für weite Teile der Bevölkerung, dadurch das Einkommensquellen weggefallen sind oder Produkte bzw. Dienstleistungen deutlich teurer werden, ist immens. Dies wird auch in Zukunft aufgrund des konsumtiven Charakters der staatlichen Hilfen nicht so schnell aufgeholt werden.

Aber die Corana-Krise setzt schon jetzt einigen sehr viel Energie frei und fördert die Kreativität der Menschen. Leider dämpfen die aktuellen Einschränkungen der Freiheit und die Unsicherheiten noch die positive wirtschaftliche Entwicklung. Meiner Einschätzung nach wird das baw. auch noch so bleiben.

Welche Erwartungen hast du als Speaker an die kommende BEX?

Keine

Auch auf deinem Panel werden weitere Teilnehmer sitzen: Welche Frage wolltest du deinen Mitpanelisten schon immer stellen?

Das werde ich dann sehen…

Worauf freust du dich auf der BEX am meisten?

Wenn er eingeschränkt ist, definitiv auf den direkten Austausch und die Diskussionen bzw. Vorträge.

Auch im Stream für alle – die Banking Exchange

Erstmalig können auch nicht-geladenen Gäste am Event teilnehmen, denn das Internet ist groß genug und hat keine Platzreglementierung. Sichert euch euer zweitägiges E-Ticket für 99 Euro. Dieses E-Ticket berechtigt die Banking Exchange 2020 im Stream live zu verfolgen. Das Ticket bekommt ihr hier.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!