Willkommen zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz

Eine Interviewreihe mit den diesjährigen Sprechern der Banking Exchange 2020

Die SpeakerInnen der Banking Exchange 2020 – Martin Thomas

Die Krise zwingt auch uns umzudenken. Doch wie es aktuell bei so vielen Unternehmen ist, macht Not erfinderisch – und aktuell treibt sie viele zu ungewohnten Höchstleistungen und dem klassischen Modell: Think out of the box.


Unser Plan ist es, die Banking Exchange in qualitativer Weise durchzuführen und unseren sowie euren Anspruch gerecht zu werden. Unser Plan B sieht nicht vor das Event zu verschieben. Stattdessen werden wir die Banking Exchange in diesem Jahr als digitale Konferenz veranstalten. Und zwar wollen wir die bisher bekannte, rein lokale Invite-only Eventreihe, dieses Jahr zu Deutschlands größter digitaler Banken-Konferenz werden lassen.


Zwei Tage gelebte Digitalisierung und Austausch auf Augenhöhe- nur eben digital. Dazu werden wir alle Panel-Diskussionen live ins Internet streamen. Unsere Gäste, die bereits eingeladen und angemeldet sind, können kostenlos an beiden Tagen online an der Konferenz teilnehmen, sollte es vor Ort weiterhin nicht die Möglichkeiten geben.
Unsere SpeakerInnen werden zu einem hohen Anteil in einem selbstgebauten Studio vor Ort sein. Wer diese tollen Köpfe sind, welche die BEX20 maßgeblich mitgestalten, das lest ihr in den kommenden Wochen in unsere Interviewreihe.

Mit dabei ist u.a. in diesem Jahr Martin Thomas, der sich in diesem Interview selbst vorstellt.

Wir freuen uns über deine Zusage zur BEX im Juni: Bitte stelle dich doch kurz einmal vor.

Ich heiße Martin Thomas, bin in einer corporate culture ein bekennender „Nonkonformist“, liebe es neue Dinge anzugehen, neue Wege auszuprobieren und habe großen Spaß an Herausforderungen und Unsicherheit.

Warum liegt dir das Thema deines Panels so am Herzen?

Wir befinden uns gerade in einer großen gesellschaftlichen Transformation, gerade bei uns in Deutschland sind die Grundbedürfnisse für viele Arbeitende (nicht für Arbeitslose und Randgruppen!) abgedeckt. Wir leiden an einer gewissen Übersättigung und die Frage nach der self actualization tritt in den Vordergrund.

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Martin Thomas

Seit wann beschäftigst du dich mit diesem Thema und was ist die wesentlichste Veränderung innerhalb dieser Zeit?

Als Führungskraft und Leader ist es eine ständig aktuelle Frage und ich beschäftige mich damit seitdem ich Mitarbeiter führe und inspiriere, also schon ziemlich lange. Aber das heißt nicht, dass ich es auch schon lange gut mache, vielmehr möchte ich hier ständig dazulernen.

Was war für dich die überraschende Entwicklung im Thema deines Panels?

Sicher die Hinwendung zu durchaus philosophischen Themen, der Frage nach Veränderungen im Gesellschaftssystem und -modell.

Der Situation angepasst, wird die diesjährige BEX das erste Mal als reine Online-Konferenz stattfinden. Welche Erfahrungen hast du bislang mit solchen Formaten gemacht?

Das ist ziemlich neu für mich. Natürlich habe ich schon an Online Meetings innerhalb einer Firma teilgenommen, das hatten wir bei JP Morgan durchaus regelmäßig. Aber als Konferenz ist es für mich in dieser Form das zweite Mal in kurzer Zeit, die Premiere war der LEAP Club bei McKinsey.

Wie ist deine persönliche Meinung zum Thema Gewinner der Krise? Wird die Digitalisierung einer davon sein und sehen wir solche Formate nun öfter?

Willkommen zur Banking Exchange 2020 - Martin Thomas

Zunächst einmal mag ich die in der Frage implizite Feststellung, dass jede Krise auch eine Chance ist. Das gilt eigentlich für jedes Unternehmen, nur gehen Unternehmen damit unter-schiedlich um. Manche nutzen die Chance, andere vertun sie. Das Spannende find ich das Über-raschende, zu sehen, wie diese Krise, die wirtschaftlich ja viel „schlimmer“ und tiefgreifender sein wird als dies heute allgemein kolportiert wird, genutzt werden kann.

Wie nimmst du die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen wahr?

Ich sehe eine bevorstehende tiefe Rezession, die sich nur sehr protrahiert wieder erholen wird.

Welche Erwartungen hast du als Speaker an die kommende BEX?

Dass wir interessante und spannende Diskussionen haben. Dass ich meinen Horizont dadurch erweitern kann und dass ich Anderen hoffentlich Anregungen geben kann zum Nachdenken und Reflektieren.

Auch auf deinem Panel werden weitere Teilnehmer sitzen: Welche Frage wolltest du deinen Mitpanelisten schon immer stellen?

Was motiviert Euch zu Eurer beeindruckenden Lebensleistung?

Worauf freust du dich auf der BEX am meisten?

Außerhalb des Berufes zu treten und mit interessanten Leuten zu sprechen.

Auch im Stream für alle – die Banking Exchange

Erstmalig können auch nicht-geladenen Gäste am Event teilnehmen, denn das Internet ist groß genug und hat keine Platzreglementierung. Sichert euch euer zweitägiges E-Ticket für 99 Euro. Dieses E-Ticket berechtigt die Banking Exchange 2020 im Stream live zu verfolgen. Das Ticket bekommt ihr hier.

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!