Startschuss nach Rebranding: Aus Wajve wird jetzt Owwn

Angekündigt war die Neo-Bank für Gen Z schon eine ganze Weile. Unter dem Arbeitstitel Wajve werkelte ein Team um Bastian Krautwald aka deineStudienfinanzierung an dem Angebot. Mit dem Rebranding soll es nun losgehen. Aus Wajve wird nun Owwn.

„Durch „deineStudienfinanzierung” haben wir verstanden, dass wir der Gen Z eine digitale Infrastruktur bieten müssen, die die Studienkreditvergabe mit einem kompletten Banking-Angebot und weiteren Finanz-Features vereint“, sagt Bastian Krautwald. Mit deineStudienfinanzierung hat er schon einmal bewiesen, ein zielgruppengerechtes Fintech zu etablieren.

Gen Z im Fokus des Angebots

Für Fintechs ist die sogenannte Gen Z eine überaus interessante Zielgruppe. Laut einer Studie von Morgan Stanley hat sie eine deutlich höhere Affinität zu Geld- und Invest-Themen als der Rest der Bevölkerung. Schon 26 Prozent haben in Aktien investiert. In der deutschen Gesamtbevölkerung sind das gerade einmal 17 Prozent. Bei Krypto-Investments fällt der Unterschied noch drastischer aus.

Owwn will mehr sein, als die nächste Finanz-App. Es will sich als die erste Social Banking-App in Europa positionieren und wird in Kooperation mit der Solarisbank zunächst auf dem deutschen Markt für eine exklusive Kundengruppe ausgerollt. In der App wird die Online-Studienkreditvergabe über die KfW mit Hauptbank-Features wie einem Bankkonto, einer VISA Debitkarte und Mobile Payment vereint. Weitere Features sollen zeitnah folgen.

Startkapital für Owwn

Im letzten Jahr hatte das Team fünf Millionen Euro Seed-Kapital von EQT Ventures mit Beteiligung von 468 Capital und OMR eingesammelt. Jetzt öffnet Owwn die erste App-Version für eine exklusive Nutzergruppe, die sich für den Early Access anmelden konnte. Gleichzeitig hatte sich Krautwald Jenny Boldt, vormals Bitkom, bereits letztes Jahr in das Team geholt. Außerdem verantwortet Max Pflücke, vormals Zenjobs und Sennder, den Kundenservice. Collette Wasielewski wird Creative Director.

Gehe auf der Banking Exchange 2022 den Mysterien des Bankings auf den Grund

Sichere dir jetzt Deinen zugang zu den BEx files und damit Zugriff zu exklusiven infos auf dem Banking-event des Jahres!

Jetzt Tickets für die Banking Exchange 2022 sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!

Autor
Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!