Online-Schuhhandel (Shoepassion), Recruiting-Plattform (Absolventa) oder Zimmersuche für Handwerker (Monteurzimmer): Als Mehrfachgründer ist Tim Keding schon in mehreren Bereichen digital erfolgreich gewesen. Jetzt wagt er sich in neues Metier – in die Blockchain! Mit einem noch jungen Team will er jetzt mit „CryptoStudio” Kryptowährungen in die breite Masse bringen. Das Berliner Unternehmen stellt eine unabhängige Vergleichs- und Wissensplattform mit datenbasierten Tools für Krypto-Sparer bereit. Damit will es vor allem unerfahrenen Nutzern fundierte Entscheidungen im Krypto-Markt ermöglichen.

Was haben Schuhe mit Crypto zu tun?

Als Shoepassion-Gründer wurde ich häufig gefragt, welche Vorprägung ich mit der Schuhbranche genau hatte. Meine Antwort war immer, dass ich nicht aus der Schuhbranche, sondern aus der Internetbranche komme. Und das ist auch die Antwort auf deine Frage: Mein gesamter Werdegang drehte sich um Internet- und Technologieinnovationen, angefangen als 12-jähriger Internetuser im Jahr 1993, bis hin zum Seriengründer im Web 2.0. Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, mich vor einigen Jahren den Kryptowährungen und dem Web 3.0 zu widmen. 

Was genau macht das CryptoStudio?

Unser Ziel ist es, allen fundierte Entscheidungen im Krypto-Markt zu ermöglichen. Dazu stellen wir eine unabhängige Vergleichs- und Wissensplattform sowie datenbasierte Entscheidungstools bereit. Auf unserer Webseite vergleichen und erklären wir Anbieter und Produkte in einem detaillierten Anbietervergleich. Wir bereiten tagesaktuelle Zinsinformationen auf, vermitteln Wissen über die Anlageklasse und geben konkrete Tipps. Dabei bleiben wir, im Gegensatz zu vielen anderen Krypto-fokussierten Plattformen, stets undogmatisch und neutral. Außerdem stellen wir mit dem Sparplan & Zinsrechner ein detailliertes Planungstool bereit, mit dem unsere User sich ihre potentielle Krypto-Vermögensentwicklung berechnen können. 

Ihr versteht euch also als eine Art Check24 für Kryptowährungen. Wie viele davon habt ihr im Portfolio und wie erfolgt die Auswahl?

Der Check24-Vergleich trifft einen Aspekt des CryptoStudios schon gut, nämlich unsere Anbietervergleiche. Wir sind aber viel mehr als nur eine Vergleichsplattform: wir vermitteln auch Wissen in Form von Content und Tools, darunter auch ein „Krypto ABC“, in dem sowohl Anfänger als auch versierte Krypto-Anleger ein tieferes Verständnis für die Anlageklasse erhalten. In unserem “Lending ABC” erklären wir im Detail, wie das “Crypto Lending” funktioniert, also das Krypto-Sparen mit zinstragenden Sparkonten.

Die tagesaktuelle Zinsübersicht ermöglicht Sparern ihre Zinsrendite zu optimieren und der Sparplan & Zinsrechner ist ein Planungstool für den Krypto-Vermögensaufbau. Wir verstehen uns also als Anlaufstelle für all diejenigen, die mehr über die Krypto-Geldanlage lernen wollen und aktuelle und detaillierte Informationen für ihre Krypto-Vermögensplanung benötigen.

Kryptowährungen sind als Asset-Klasse noch nicht richtig im Mainstream angekommen. Warum ist die Zeit deiner Meinung schon reif für eine Krypto-Vergleichsplattform wie CryptoStudio?

Die Asset-Klasse ist vor allem deshalb noch nicht im Mainstream angekommen, weil die meisten Krypto-Projekte sozusagen von Nerds für Nerds gemacht sind. Es fehlt eine unabhängige Instanz, die Krypto-Themen für den Mainstream-User in einfacher und verständlicher Weise aufbereitet. Genau diese Lücke füllt das CryptoStudio. Wir legen einen besonderen Fokus auf das Crypto Lending, denn das Konzept der Zinsen ist fast allen verständlich. Wir sind deshalb der Meinung, dass die Kombination aus Crypto Lending und Stablecoins die Killer-Applikation für Krypto schlechthin ist. 

Worin liegen die Herausforderungen bei einer Vergleichsplattform für Kryptowährungen? Immerhin sind Kryptowährungen hochvolatil – was morgens aktuell ist, ist abends schon nicht mehr wahr …

Der Krypto-Markt ist hochdynamisch. Es gibt viele verschiedene Konzepte und ständig tauchen neue Plattformen und Protokolle auf. Eine Vergleichs- und Wissensplattform muss immer am Ball bleiben und den Usern stets aktuelle Informationen zur Verfügung stellen. Das gilt sowohl für unsere Anbietervergleiche als auch für den Content, die Zinsübersicht und unsere Entscheidungstools. Noch ein Wort zur Volatilität: Es ist zwar richtig, dass die Preisschwankungen für viele Anleger abschreckend sind. Auch hier möchte ich jedoch wieder auf das Crypto Lending verweisen. Sparer können auf Crypto Lending-Plattformen Stablecoins anlegen, also Kryptowährungen, die beispielseise 1:1 an den Euro oder den US-Dollar gebunden sind. Sie können somit Zinsen erwirtschaften, ohne sich Volatilitätsrisiken auszusetzen. Für viele unserer User ist das ein Weg, um bei relativ überschaubarem Risiko dennoch von den Renditemöglichkeiten des Krypto-Marktes zu profitieren.

Wie sind eure Wachstumspläne mit CryptoStudio für 2022?

Wir wollen unseren Usern den größtmöglichen Nutzen bieten, deshalb werden wir in diesem Jahr unsere Anbietervergleiche ausbauen. Derzeit bieten wir Anbietervergleiche für Crypto Lending und Krypto-Börsen sowie eine Liste relevanter Podcasts und Newsletter. Diese Vergleiche werden wir um weitere Anbieter erweitern. Als nächstes sind außerdem Vergleiche für Hardware-Wallets und Steuersoftware geplant. Wir wollen auch unseren Content-Bereich erweitern und unsere Entscheidungstools weiterentwickeln. Beim weiteren Ausbau unserer Plattform werden wir uns an den Anforderungen unserer User orientieren.

Was reizt dich persönlich am Thema Krypto?

Ich habe die Evolution des Web 1.0 von Kindesbeinen aktiv erlebt und war im Web 2.0 mit Shoepassion, Absolventa und Monteurzimmer als Seriengründer und später auch als Investor erfolgreich. Im Web 3.0 dagegen war ich zuerst ausschließlich als Investor aktiv und erst später als Gründer. Da meine Leidenschaft in der Produktentwicklung liegt, fühle ich mich am wohlsten, wenn ich selber kreiere. Faszinierend finde ich den Gedanken, dass Blockchain-Technologie allen zu mehr finanzieller Möglichkeit & Souveränität verhelfen wird. Dazu wollte ich meinen Beitrag leisten. Das CryptoStudio ist das Resultat davon.

Lass Dir was sagen: unsere Top-Speaker auf der Payment Exchange 2022

Sichere dir jetzt dein TIcket zum Cirque de Payer, dem Spektakulärsten payment-Event des Jahres!

Jetzt Tickets für die Payment Exchange 2022 sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!