In der aktuellen News-Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll nehmen Jonas Groß, Michael Blaschke und Manuel Klein das Thema Krypto-Regulatorik unter die Lupe. In Europa wurde zuletzt die Markets in Crypto Assets (MiCA)-Regulierung sowie die Geldtransferverordnung (TFR) vom Europäischen Parlament abgesegnet. In den USA wurde ein Gesetzesentwurf für die Regulierung von Stablecoins vorgeschlagen. Der SEC-Chef Gary Gensler wurde vom Senat regelrecht „gegrillt“. Doch was bedeuten die Regulierungs-Fortschritte für Europa? Kann Europa nun Innovationsführer werden und so Investoren, Unternehmen und Köpfe anlocken? Kann die EU hier den USA gar den Rang ablaufen? Ihr erfahrt es in der Episode.

Außerdem sprechen Jonas, Michael und Manuel über die wichtigsten Corporate-News rund um Krypto, Blockchain und digital Assets. Dazu zählen z.B. News der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq sowie der in Frankfurt ansässigen EUREX zum Anbieten von Kryptodienstleistungen. Um welche Dienstleistungen es sich handelt und wie die News einzuordnen sind erfahrt ihr in der Episode. Zudem hat zuletzt Forge, ein Tocherunternehmen der Societe Generale, mit einem Stablecoin-Projekt für Aufsehen gesorgt. Warum dieses Projekt nicht bei jedem gut ankam hört ihr ebenfalls in der Episode.

Zudem ordnen die drei Co-Hosts das Ethereum-Update „Shapella“ ein und erklären, warum dies für das Ethereum-Netzwerk ein wichtiger Meilenstein war. Zu guter Letzt wird in der Episode das Metaverse und Web3 thematisiert, wo sowohl positive als auch negative Entwicklungen zu beobachten sind.

Viel Spaß beim Hören dieser News-Episode!

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!