Investorenprozess für Ruuky startet

In einer E-Mail hat uns der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Jens-Sören Schröder darüber informiert, dass bereits mehr als 20 Interessenbekundungen für das insolvente Fintech Ruuky vorliegen. Insbesondere Banken, Fintechs und Private-Equity-Gesellschaften signalisieren Übernahmewünsche an dem Fintech. So zeigt sich der Insolvenzverwalter zuversichtlich, dass die Investorensuche, die noch intensiviert werde, erfolgreich verläuft. Etwas Zeit für die Suche bleibt ohnehin, da die Gehälter der 20 Mitarbeitenden bis Ende März gesichert sind.

Loyal will Bonuskarten ins Web3 bringen

Das Hamburger Fintech Loyal will mit seiner gleichnamigen App die Bonuskarten von (kleineren) Unternehmen schnell und einfach auf das Smartphone bringen. Wie uns das Start-up per Mail mitteilt, steigt die Firma auch in die NFT-Technologie ein. Coupons und Gutscheine werden dank Tokenisierung fälschungssicher auf das mobile Device verlagert. Ein Thema, das auch andere Unternehmen derzeit bewegt. So hat Starbucks in der vergangenen Woche für viel Aufmerksamkeit gesorgt, weil es erste Schritte ins Web3 unternimmt.

Commerzbank verklagt EY

Die Commerzbank verklagt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY, die bekanntlich jahrelang die Bilanzen von Wirecard testierte. Und dies, obwohl, wie die Rückschau nun zeigt, es bereits vor dem endgültigen Zusammenbruch Hinweise gab, dass bei dem Unternehmen nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Ihre erlittenen Investitionsverluste von 200 Mio. EUR macht die Commerzbank jetzt vor Gericht geltend. Weiterlesen …

CARL fusioniert mit DoubleDigit Group

Bei der Interpretation von Fusionsmeldungen ist immer Vorsicht angesagt. Also zu den Fakten aus der Pressemitteilung, die uns per Mail erreicht hat. Demnach schließen sich die beiden Firmen Carl und DoubleDigit Group zusammen. Finanzielle Details verrieten sie aber nicht. Beide bearbeiten das gleiche Thema, wenn auch unter verschiedenen Richtungen, nämlich Unternehmensverkäufe und Nachfolgeregelungen. CEO des neuen Unternehmens wird der Gründer und bisherige CEO der DoubleDigit Group, Daniel Schenk. Die Gründer von CARL, Kurosch Daniel Habibi und Pascal Stichler, sollen strategische Rollen im Beirat des gemeinsamen Unternehmens übernehmen. Die derzeitigen Gesellschafter von Carl bleiben jedenfalls an Bord.

Revolut bringt „Ultra“

Wie Revolut bereits selbst via Twitter verraten hat, plant die Neobank den Start eines neuen Premium-Abos, das den Namen „Ultra“ tragen wird. Start soll zunächst in Großbritannien sein und im Frühjahr liegen. Die genauen Vorteile des Programms stehen derzeit noch nicht vollständig fest. Auf Einkäufe soll es Cashback in Höhe von 5 Prozent geben. Ebenfalls zu erwarten ist, dass die monatliche Gebühr für das neue Modell jenseits des bisher teuersten Tarifs (Metal für 12,99 Pfund im Monat) liegen dürfte. Weiterlesen (EN) …

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!