Podcast

FinTech Podcast #179 – Live-Podcast zur #FWHH18

von Jochen Siegert / vom 7. November 2018

Live-Podcast von der FinTechweek Hamburg / FinForward Konferenz 

Erstmals fand in diesem Jahr während der FinTechweek in Hamburg die die FinForward Konferenz als neues Highlight statt, veranstaltet von den Finletter-Machern Carolin Neumann und Claas Beese.

Als Abschluß der Konferenz mit vielen hochkarätigen Sprechern, wurden wir gefragt, ob wir nicht einen Live-Podcast vor Ort unter Einbeziehung des Publikums abhalten können. Ursprünglich geplant als „Lage der FinTech-Nation“-Podcast sind wir doch recht schnell in einen AMA-Podcast (Ask me Anything) reingerutscht. Die Themen, die wir letztlich besprochen haben, reichten von allgemeinen FinTech-& Digitalisierungs-Themen, über Erfahrungen aus Kooperationen von FinTechs mit Banken bis hin zu Car-Payment und kostenlosen Elektroauto-Parkplätzen.

Die ursprüngliche Idee hinter der Fintech Week, alle Fintech-Events in Hamburg zusammenzuführen, weil in der Stadt auch 2016 schon viel mehr passierte, als man innerhalb und außerhalb von Hamburg wahrgenommen hat. Und somit die Aufmerksamkeit auf die Digitalisierung der Finanzwirtschaft zu lenken und zwar bewusst auch jenseits von Fintech Startups.

Die Fintech Week ist einzigartig, weil sie knapp dreißig Events unter einem Dach vereint.

Die Besucher*innen der Fintech Week können so, neben klassischen Konferenzen zahlreiche Workshops, Impulsvorträge, Netzwerkabende und Fachdiskussionen besuchen und das alles in nur einer Woche.

Neben den Fintech Stories, einer Veranstaltung, die Karrierewege von Frauen in der Finanzwirtschaft exemplarisch skizzierte und für Diversität in der Finanzwirtschaft steht, sowie Veranstaltungen mit Themen wie Machine Learning oder Blockchain, wurden Vorträge zur Krisenkommunikation oder Digital Branding gehalten. Digitale Transformation, technologische Trends und Kooperationen zwischen Banken und Fintechs wurden ebenfalls in unterschiedlichen Formaten diskutiert. Und natürlich die Stärken des Fintech-Standorts Hamburg, zum Beispiel mit dem Launch der städtischen Fintech Agency oder dem Besuch von Hamburger Unternehmen während einer Fintech Safari durch die Hafencity und Speicherstadt, standen auf der diesjährigen Agenda.

Die Konferenz FinForward war jedoch ein Highlight der Fintech Week 2018. Gemeinsam mit ausgewählten Expert*innen wurden die zukünftige Entwicklung von insgesamt acht Themenfeldern diskutiert. Daher kommt der Name FinForward, der für „Finanzwirtschaft nach vorne denken“ steht. Mit Visionen und steilen Hypothesen wurden Gedankenexperimente gewagt und damit Impulse in die Finanzwirtschaft gegeben, die Zukunft denkbar machen und so neue Handlungsspielräume eröffnen.

Die Topthemen waren dabei: Blockchain, Credit Scoring, Daten, Digitaler Vertrieb, Payment, Regional wird digital, Machine Learning und Tech Giants.

Auf der Konferenz sprachen etablierte Player, Fintech-Start-ups und Cross Industry-Speaker über die Zukunft der Finanzen. Unternehmens- und branchenübergreifend widmenten sie sich den wichtigsten Themen für Innovationsmanager in Banken und Entscheidungsträger in Fintechs – von dem Potenzial selbstlernender Algorithmen über das Regionalitätsprinzip bis hin zu der Gefahr durch die Tech-Riesen Google, Amazon und Co.

Auch wir von Paymentandbanking passten da ganz gut rein. Erstmalig als Medienpartner dabei wollten wir mit den Gästen der FinForward Konferenz, die voller Trends war und im Vorfeld schon wichtige Fragen zur Zukunft von Fintech besprochen hat, die Lage der FinTech Nation besprechen, dies alles in Form eines Q&A Podcasts.

Trotz der späten Stunde und zusätzlicher Verspätung wegen zunächst technischen Problemen waren noch zahlreiche interessierte Gäste vor Ort. In locker entspannter Atmosphäre und mit dem ein oder anderen Gin in der Hand, haben wir mit diesem sehr interaktiven Publikum spannende Themen und Fragen diskutiert. Gesprochen haben wir u.a. über Mobility und Payment (Mercedes Pay, das Digitalisierungsbestrebungen der Banken, über die Kooperationsfähigkeit der Banken und über ApplePay.

Diese intime Fragen und Antwort Runde hat uns großen Spaß gemacht und wir hätten bestimmt noch eine ganze Weile weiterreden und diskutieren können, leider war es dann doch irgendwann sehr spät…

Danke den Organisatoren der Fintech Week für diese Möglichkeit. Das wiederholen wir sehr gerne. Doch genug der Worte, hört selbst:

Bild: Finletter.de

Teilnehmer des Podcasts waren neben dem sehr aktiven Publikum mit seinen vielen Fragen (Danke dafür!!) auf dem Panel Miriam Wohlfahrt, Vera Neidl (PWC), Kilian Thalhammer und Jochen Siegert.

Wenn es Euch gefällt, helft Ihr uns sehr den Podcast bei SoundcloudSpotify und iTunes zu abonnnieren und bitte mit 5* bewerten!


Autor(en)

Jochen Siegert

Jochen Siegert ist StartUp-Unternehmer, gefragter Keynotespeaker & Mentor im FinTech Umfeld. Er hat fast 20 Jahre Erfahrung im Management von Digitalprodukten (PM MasterCard, Leiter Produkt KarstadtQuelleBank, EMEA Strategiedirektor PayPal, GF Bigpoint, Mitgründer & GF Finleap Vorstand der traxpay AG)mehr


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Hallo Fremde(r)!

Mit dem Newsletter von Payment & Banking bist Du immer auf dem neusten Stand! Interessiert? Dann hier schnell anmelden. Kein Spam. Versprochen.