Die Preise sind weltweit zuletzt rasant gestiegen. Im Juli lag die Inflationsrate in Deutschland bei mehr als 7 %. Ökonomen und Zentralbanker erwarten, dass die Inflationsraten für längere Zeit über dem von der Europäischen Zentralbank (EZB) gesteckten Ziel von 2 % liegen könnten.

Die Gründe für den Zuwachs der Inflation sind vielfältig: von Störungen der globalen Lieferketten durch Covid und den Krieg in der Ukraine bis hin zu geringeren Gaslieferungen aus Russland. Auch die Geldpolitik der EZB dürfte zu den hohen Preissteigerungen beigetragen haben. Manche sehen inzwischen Parallelen zu den Entwicklungen vor knapp 100 Jahren, als sich Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg in einer Situation der Hyperinflation – also Preissteigerungen von mehr als 50 % pro Monat – befand. Doch wie valide sind diese Parallelen? Lässt sich die Situation heute mit der Situation von vor 100 Jahren vergleichen? Was ist damals passiert? Und was kann man als Bürger gegen hohe Inflationsraten tun?

Darüber sprechen wir in der heutigen Episode von Bitcoin, Fiat & Rock’n’Roll mit Frank Stocker. Frank ist Korrespondent für Wirtschafts- und Finanzthemen bei der Zeitung „Welt“ und ein absoluter Experte, wenn es um die Themen Inflation und Hyperinflation geht. Zur Hyperinflation 1923 hat er erst kürzlich ein Buch verfasst. Wenn du mehr über das Thema Inflation, Hyperinflation und den Vergleich mit den Entwicklungen vor knapp 100 Jahren erfahren möchtest, dann höre gerne in die heutige Episode rein. Viel Spaß beim Hören!

Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!