Die CryptX – das neue Event von Payment & Banking

Wir machen es schon wieder! Nach mehreren Jahren Eventerfahrung und diversen BEX, PEX und TRX- Serien starten wir von Payment & Banking bereits im kommenden Monat mit einem neuen Konferenzformat: der CryptX. Denn wir glauben, die Zeit ist reif, die richtigen Menschen aus der Branche zusammenzubringen, um über das Thema Crypto und digitale Assets und die Relevanz dieser Phänomene und Technologien, auch und gerade für unsere Branche, zu sprechen und zu diskutieren. Deswegen treffen sich die wichtigsten Köpfe der Bitcoin-, Blockchain- und Cryptocurrency-Community am 18. November 2021 in Frankfurt, Offenbach.

Was wir als wirklich innovative Anwendungen in der Zukunft sehen, ist nicht immer das, was wir auf Anhieb vermuten – genau wie es bei anderen Innovationen in den letzten Jahrzehnten der Fall war. So ist etwa Linux kein Microsoft Killer geworden und dennoch weiterhin relevant und auch Open-Banking hat nicht die Retail-Banken überflüssig gemacht, sondern vor allem Prozesse beschleunigt und verändert. Was genau in fünf oder zehn Jahren sein wird, wo wir technologisch stehen, darüber können wir nur orakeln, aber es war von jeher unser Ansinnen unsere Events thematisch zukunftsorientiert auszurichten und demnach sind wir mehr und mehr davon überzeugt, dass das Thema und die Technologien, die wir heute in kleinen Teilen bereits sehen, bleiben werden. Das Thema Crypto begleitet uns schon seit geraumer Zeit in regelmäßigen Formaten auf dem Blog und deswegen ist es für uns nur logisch diese zukunftsweisenden Themen in einer neuen Konferenzreihe zu adaptieren.

Wahrscheinlich ähnlich wie oben beschrieben, erwartet es uns auch in einer zukünftig tokenisierten Welt mit digitalen Assets und digitalisierten Währungen: Auch hier wird es neue relevante Player geben, die wir heute schon in Teilen sehen und erahnen, zudem werden sich neue Anwendungen und spannende Use-Cases ergeben und finden.

Welche davon die spannendsten und möglicherweise vielversprechendsten sind, darüber kann man streiten, aber das ist genau der Grund, warum wir von Payment & Banking neben unserer Payment Exchange (PEX), Banking Exchange (BEX) sowie der Transcations (TRX) nun ein neues Event zum Leben erwecken und somit den erneuten Austausch von Expertinnen und Experten mit unserer Community in den Fokus stellen.

Crypto wird künftig relevant sein in der Welt von Payments und Banking, davon sind wir überzeugt. Dabei wird nicht alles grundlegend anders werden, denn auch etablierte Player werden versuchen, einen Platz in der neuen Welt zu finden.

Warum ist es Zeit die Brücke zu bauen?

Die thematische Lücke zu schließen, zwischen den heute oft noch sehr unterschiedlichen Welten und Ansätzen, den alten und neuen Prozessen, den Lösungen, die noch keiner gedacht hat, aber in Zukunft möglicherweise für uns alle Relevanz haben werden, das ist der Anspruch und die Motivation, den wir mit der CryptX am 18.11.2021 in Offenbach haben. Wir wollen Verständnis schaffen und den offenen und fairen Austausch anregen und ermöglichen. Den Austausch zwischen echten Expertinnen und Experten aus der Welt der digitalen Assets und der Community die wir mit Payment & Banking seit mehr als zehn Jahren haben. 

Ziel ist es also Brücken zu bauen zwischen der alten (Payment- und Banken-)Welt und der neuen (Crypto-)Welt. Dabei möchten die Protagonist:innen von Payment & Banking zusammen mit den wichtigsten Köpfen der Szene ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Deswegen haben wir uns nationale und internationale Stars aus dem Digital-Business eingeladen, um einen Ausblick auf zukunftsweisende Entwicklungen rund um Bitcoin & Co zu geben. 

Die CryptX - das neue Event von Payment & Banking

Was erwartet euch auf der CryptX?

Dabei soll es konkret um folgende Fragestellungen gehen: Was sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen digitalen Geldinitiativen wie Bitcoin, Diem, CBDCs und Co.? Die EZB arbeitet an einem blockchain-basierten digitalen Euro, was erwartet uns da? Wer kann davon profitieren oder gar seine aktuelle Marktposition verlieren? Ist die Blockchain-Technologie die geeignete technische Basis für die Realisierung von digitalen Wertpapieren? Welche Implikationen hat ein digitaler Euro für die deutsche und europäische Wirtschaft? Wie könnte eine schrittweise Umsetzung eines programmierbaren, digitalen Euros aussehen? Welche angemessenen Gesetze und Schutzmaßnahmen müssen implementiert werden, um den Anforderungen eines sich ständig verändernden Kryptomarktes gerecht zu werden? Wie sehen traditionelle Finanzinstitute den Vormarsch der Kryptowährungen und was bedeutet dies für die Annahme von Krypto-Assets? Welche echten Use-Cases gibt es mittlerweile bei den Banken und in der Industrie, oder wurde hier schon wieder ein Trend verschlafen? Fragen über Fragen, die wir alle aufgreifen werden! 

Kurzum darum geht es in unserer Agenda:

  • Blockchain, DLT, Stable Coins, Altcoins und Co.
  • Bitcoin, Diem, digitaler Euro und Co. Digitale Währungen am (Vorm)arsch?
  • Cryptocurrencies – von Legenden und Mythen.
  • Tokenization everything…?!
  • Anwendungsfälle und Use-Cases
  • welche Rolle spielt das Thema Regulierung?
Die CryptX - das neue Event von Payment & Banking

Und das sind nur einige unsere wunderbaren Sprecher:innen:

Wie immer erwartet euch ein einzigartiges Ambiente und viele weitere Überraschungen. Dass wir zudem endlich wieder die Chance haben, dank eines 2G Events, physisch zusammenzukommen und wieder echtes Netzwerken zu betreiben, macht die Vorfreude ungleich größer. 

An dieser Stelle jetzt schonmal Danke unseren großartigen Sponsoren und Partnern, die dieses Format wieder möglich machen

Bock auf noch mehr Krypto?

Sichere dir jetzt dein TIcket zur Cryptx, dem Payment & Banking Event des Jahres!

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Autor
Nicole Nitsche ist studierte Theaterwissenschaftlerin und hat mehrere Jahre als Regieassistentin beim Thalia Theater Hamburg gearbeitet. Danach war Nicole Leiterin der Presse-und Marketingabteilung eines Hamburger Musiklabels. Zu ihren täglichen Aufgaben zählten dort, neben dem Verfassen von Pressetexten, die Umsetzung und... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!