Artikel

Die Banking Exchange 2018

von Nicole Nitsche / vom 28. August 2018

FinTech und Banken-Konferenz mit viel Liebe zum Detail: Die Banking Exchange 2018

Die Banking Exchange 2018 ist eine weitere Veranstaltung aus der Konferenzreihe von Paymentandbanking. Was mit der Payment Exchange als familiäres Branchentreffen begann, hat sich mittlerweile zu einer unverzichtbaren Leitveranstaltung der Branche entwickelt.
Am 27. und 28. September 2018 wird zum zweiten Mal in Frankfurt am Main die Banking Exchange (#BEX18) ihre Tore öffnen. Wir möchten in den zwei Tagen mit euch gemeinsam in einen anregenden Dialog treten und über die wichtigsten Branchen-Themen diskutieren.
Wir haben die BEX ins Leben gerufen, weil die Branche ein Event brauchte, bei dem sich die klügsten, erfinderisch kreativsten und ambitioniertesten Menschen vernetzen konnten. Unsere Veranstaltungen bringen Teilnehmer und Branchenführer aus dem C & VP-Level zusammen.
Solche Events braucht es mehr als je zuvor, da die Geschwindigkeit des Wandels und die Reichweite neuer Möglichkeiten immer mehr zunehmen- und wir deswegen viel enger in den Austausch gehen müssen.
Der Weg nach Frankfurt ist beschritten, und deshalb wollen wir der Branche die gleichen beeindruckenden Networking- und hochwertigen Inhalte bieten wie im Jahr zuvor und unsere Veranstaltung zu einem unverzichtbaren Bestandteil des deutschlandweiten FinTech und Banken-Kalenders machen.
Weniger Powerpoint-Präsentationen und mehr Diskussion.

Zwei Tage trifft sich das Who-is-Who der Banking und Fintech-Branche um auf Augenhöhe über die Entwicklungen der Branche zu diskutieren. Zwei Tage Panel-Diskussionen ohne Bullshit-Bingo. Zwei Tage BEX18.

Die Location der BEX18

FinTech und Banken-Konferenz mit viel Liebe zum Detail: Die Banking Exchange 2018

Kein gutes Event ohne gute Location. So wenig wie das Burning-Man-Festival in einer Turnhalle funktionieren wird, so wenig funktioniert die BEX18 in irgendwelchen Konferenzräumen. Wir haben schon Anfang des Jahres angefangen die perfekte Location für die Banking Exchange 2018 zu suchen und wir haben sie gefunden. Das Druckwasserwerk in Frankfurt.

Das historische Druckwasserwerk war vor 150 Jahren für den Betrieb aller mechanischen Anlagen östlich der Main- Neckar- Eisenbahnbrücke zuständig. So wichtig wie der Wasserdruck vor 150 Jahren war, so wichtig ist der Druck auf unsere Branche, denn immer mehr Veränderungen in immer kürzerer Zeit müssen bewältigt werden. Aber unter Druck entstehen auch Diamanten und deshalb ist Druck wichtig.

Das Programm der BEX18

Stell Dir vor Du machst ein Event und keiner kommt. Nicht auf der BEX18. Insgesamt 160 Teilnehmer*innen und Gäste kommen für zwei Tage nach Frankfurt um gemeinsam zu diskutieren. Sei es nun die ehemalige Bundesministerin für Wirtschaft und Energie Brigitte Zypries, den Geschäftsführer von PayPal Deutschland Frank Keller, der ehemalige CEO von PayPal und jetzt Chief Digital Officer der DKB, Arnulf Keese oder die Gründerin von der KMU Bank Penta, Jessica Holzbach: diese und noch viel mehr und genauso interessante Gäste kommen zur BEX18 um Rede und Antwort zu stehen.

Und über diese Themen wollen wir in diesem Jahr sprechen:

  • PSD2 – “Reductio ad absurdum” vom Sinnvollen zum Sinnlosen?
  • Künstliche Intelligenz im Banking – wenn Dumm das neue Schlau ist
  • Status Identity Provider. Kundendaten das neue Gold der Banken?
  • 5 Jahre FinTech-Welle und trotzdem nur leichte Brise.
  • KMU – die vergessene Kundengruppe – verlieren die Banken nach dem Endkunden auch den KMU?
  • Workshop: Wir bauen uns eine Blockchain. In echt und live und in Farbe
  • Blockchain braucht kein Mensch – oder doch ? Hype cycle als Rollercoaster
  • Die Ruhe vor dem Sturm: Die GAFA-Bank
  • Geldanlage auf Steroide: Brauchen Robo-Advisory, M&A
FinTech und Banken-Konferenz mit viel Liebe zum Detail: Die Banking Exchange 2018

Das Besondere an der BEX18

Oft bleiben Themen zu bestimmten Banking Lösung auf den Konferenzen außer vor, sodass die Branchen ExpertInnen keine Möglichkeiten haben sich über die relevanten Banking- Innovationen auszutauschen. Das Ziel der BEX ist es, den Gästen und Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, sich über wirklich innovative Themen zu unterhalten, mit offenen Augen und offenem Mindset in den Austausch zu gehen, nachhaltige Diskussionen zu führen und wichtige Partnerschaften und Handlungsansätze für die Zukunft anzulegen. Thematisch geht es um die Entwicklungen und Trends der deutschen und internationalen Payment- und Banking Szene und die heutige Situation der Banken.
Branchen-Spezialisten sind in ihrem Arbeitsumfeld meist allein auf weiter Flur und haben nur selten die Möglichkeit sich aktiv auszutauschen. Hier setzen wir, die Initiatoren der Banking Exchange 2018 an: Wir möchten alle Experten zusammenbringen, das Branchen-Know-how bündeln und einen echten Mehrwert bieten, indem wir Probleme und Lösungen gemeinsam erörtern – ohne Druck.

Unsere Exchange-Veranstaltungen, die Payment Exchange und die Banking Exchange, sollen sich von anderen Veranstaltungen abheben ohne abgehoben sein. Exchange steht für den Austausch und das ist der Fokus aller Veranstaltungen.

Zu einem guten Austausch gehört eine gute Atmosphäre und wir versuchen die Vorraussetzungen dafür zu schaffen. Es sind die vielen Details, welche die Exchange Veranstaltungen so einzigartig und, dem Feedback der Gäste nach zu urteilen, eben auch so gut machen. Und bei der BEX18 waren wir noch Detailverliebter. Lasst euch überraschen!

Einziger Wermutstropfen ist es, dass die Banking Exchange 2018 eine Invite-Only-Veranstaltung ist. Habt ihr keine Einladung bekommen wird es schwierig, aber nicht unmöglich. Ihr könnt mit Eurem Unternehmen Sponsor werden. Damit unterstützt ihr uns nicht nur, sondern bekommt eines der begehrten Tickets.

Auch könnt ihr euch diese Woche noch unter bewerbung@paymentandbanking.com bewerben und das Glück bekommen trotz allem dabei zu sein. Und für all diejenigen die kein Ticket bekommen: den ein oder andere Bericht oder Podcast über die Inhalte der BEX18 werden wir hier veröffentlichen.

Last but not least: Wir Danken von ganzen Herzen unseren vielen großartigen unterschiedlichen und phänomenalen Sponsoren, ohne Euch wäre es wie immer nicht möglich!

FinTech und Banken-Konferenz mit viel Liebe zum Detail: Die Banking Exchange 2018


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Hallo Fremde(r)!

Mit dem Newsletter von Payment & Banking bist Du immer auf dem neusten Stand! Interessiert? Dann hier schnell anmelden. Kein Spam. Versprochen.