Wir machen es schon wieder und starten mit der CryptX ein neues Eventformat rund um das Thema Crypto. Wie immer haben wir auch dieses Mal die führenden Köpfe der Branche eingeladen, um mit ihnen auf unseren hochkarätig bestetzten Panel zu diskutieren. In den kommenden Wochen stellen wir euch die Speaker:innen an dieser Stelle vor. Heute: Peter Großkopf, Co-Founder und CTO bei Unstoppable Finance GmbHEr ist zu Gast auf dem Panel: “Bitcoin – von Legenden und Mythen”.

Wie erklärst du deinen Großeltern, womit du dein Geld verdienst?

Ich bin seit meinem Studium Unternehmer im Technologiebereich. Inzwischen haben sich alle aus meiner Familie damit angefreundet, dass ich etwas mehr mit Computern mache als andere :-) Blockchain und Decentralized Finance sind natürlich besonders fortgeschrittene Themen. Mit Blockchain steht zum ersten Mal in der Geschichte ein Abwicklungssystem für Transaktionen aller Art zur Verfügung, welches jeder nutzen kann. Danach erkläre ich Anwendungsfälle im Finanzbereich, aber auch Immobilien oder Kunst. 

Warum sollte sich langsam wirklich jeder mit dem Thema Crypto und Blockchain beschäftigen?

Kryptowährungen und Digitale Assets waren die erste Welle an Anwendungen, die der Blockchain Bereich hervorgebracht hat. Inzwischen ist der Bereich reguliert, hat eigene Lizenzen (eWpG, Custodian) hervorgebracht und wird im Leistungsportfolio von Banken und Brokern aufgenommen. Mit Decentralized Finance werden wir eine neue Welle an Innovation erleben, in der es weniger um Assets, sondern um Dienstleistungen geht. Finanzdienstleistungen wie Kredite, Transaktionen und Vermögensverwaltung werden durch Smart Contracts erbracht. Das ist neu und bietet eine Menge Chancen. 

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!

Wann hattest du deine erste Berührung mit dem Thema und warum hat es dich nicht mehr losgelassen?

Ende 2016 bin ich zum ersten Mal mit Bitcoin und Ethereum in Berührung gekommen. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen. Es gibt aber auch noch einen anderen Touchpoint. Ich habe meine Masterarbeit 2007 über im weitesten Sinne „Data Portability und dezentrale Identitäten im Web“ geschrieben und mir darüber Gedanken gemacht, wie das Web aussehen könnte, wenn die Nutzer ihre Daten und Profile dezentral selber verwalten und Facebook und Co. nur freigeben würden. Diese Denke ist nicht so weit von den Zielen des Web3 entfernt.

Warum ist Bitcoin deiner Meinung nach das bessere Gold?

Digital ist besser. Bitcoin ist permissionless und prinzipiell kann jeder welche erwerben. Bitcoin ist inflationssicher und eine knappe Ressource. Gerade in Zeiten der Inflation sind solche Eigenschaften gefragt. 

Haben wir bald alle digitale Wertpapiere in unserem Anlage-Portfolio?

Ja, ich hoffe es sehr. Tokenisierung ist eine neue Form um Anlageobjekte „zu definieren“ und übertragbar zu machen. In der Zukunft wird alles tokenisiert sein, von der Immobilie, über Auto, Kunst, Unternehmensbesitz, bis hin zu digitalen Rechten. 

Was entgegnest du Menschen, die dich mit Klischees zum Thema Blockchain-Nerds konfrontieren?

Na ja. Nerds sind ja nicht gefährlich :-) Viele Blockchain Enthusiasten haben ein sehr ausgeprägtes Wertemuster, ich finde es sehr positiv, dass Menschen sich über unsere Gesellschaft Gedanken machen. Ich selber bin wahrscheinlich etwas neutraler und versuche zwischen den Welten zu vermitteln. 

Welche Bücher kannst du Einsteigern empfehlen, die sich für das Thema interessieren, aber (noch) keine Ahnung von der Materie haben?

Gerade was DeFi angeht, ist die Entwicklung wirklich sehr rasant. Da sind Bücher viel zu schnell veraltet. Ich lese sehr viel auf Medium und höre verschiedene Podcasts.

Hast Du Cryptocurrencies oder gar NFTs?

Ja. 

Warum liegt dir das Thema deines Panels, Bitcoin – von Legenden und Mythen, so am Herzen?

Ich vermittle Menschen gerne die Vorzüge von Technologie. Bitcoin ist das erste Experiment der Blockchain Welt, welches eine ganze Bewegung losgetreten hat. Selbst wenn er mit Proof of Work und anderen technischen Implementierungen im Vergleich zu neueren Projekten wie Ethereum, Polkadot und Solana, eher zum alten Eisen gehört, hat er ein großes Standing und hat deswegen einen Wert. 

Bock auf noch mehr Krypto?

Sichere dir jetzt dein TIcket zur Cryptx, dem Payment & Banking Event des Jahres!

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!