Wir machen es schon wieder und starten mit der CryptX ein neues Eventformat rund um das Thema Crypto. Wie immer haben wir auch dieses Mal die führenden Köpfe der Branche eingeladen, um mit ihnen auf unseren hochkarätig bestetzten Panel zu diskutieren. In den kommenden Wochen stellen wir euch die Speaker:innen an dieser Stelle vor. Heute: Manuel Klein, Senior Consultant bei EY. Er ist zu Gast auf dem Panel zum Thema: “Digitale Währungen am (Vorm)arsch?”

Wie erklärst du deinen Großeltern, womit du dein Geld verdienst?

Ich helfe Banken und Finanzinstituten zu verstehen, wie sie die die Blockchain Technologie in Ihrem Geschäftsfeld nutzen können.

Warum sollte sich langsam wirklich jeder mit dem Thema Crypto und Blockchain beschäftigen?

Es entsteht eine neue Infrastruktur, die Assetklassen-übergreifend für Geld und Finanzassets genutzt werden kann. Die neue Technologie ermöglicht neue effizientere Prozessdesigns und neue Geschäftsmodelle und sollte insofern von allen Finanzinstituten analysiert und verstanden werden. 

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!

Wann hattest du deine erste Berührung mit dem Thema und warum hat es dich nicht mehr losgelassen?

Im November 2013 hatte ich das erste mal in Berührung, als der Preis von Bitcoin explodierte und ich in einem Börsenspiel in der Uni in Spanien erst auf Platz 1 landete und mich dann verzockte und letztlich auf dem letzten Platz landete. Ab 2015 dann intensives Eigenstudium zur Technologie und Anwendung im Geld- und Finanzwesen.  

Warum ist Bitcoin deiner Meinung nach das bessere Gold?

Ob Bitcoin das bessere Gold wird, muss sich noch zeigen. Es hat viele Charakteristika, die knappen Ressourcen wie Gold entsprechen und einige, die es zum besseren Anlageobjekt werden lassen könnten.  

Haben wir bald alle digitale Wertpapiere in unserem Anlage-Portfolio?

Die ersten regulatorischen Rahmenbedingungen wurden dafür vor allem in Deutschland bereits gelegt. Es wird sich zeigen, wie schnell die Infrastrukturanbieter wie Börsen und Verwahrer die neue Technologie ein- und umsetzen werden. Die Technologie bringt jedenfalls viele Vorteile mit sich, die dafür sprechen.  

Was entgegnest du Menschen, die dich mit Klischees zum Thema Blockchain-Nerds konfrontieren?

Dass diese Blockchain-Nerds gerade wichtige Arbeit leisten.

Welche Bücher kannst du Einsteigern empfehlen, die sich für das Thema interessieren, aber (noch) keine Ahnung von der Materie haben?

Blockchain für Anfänger von Johannes Bürger

Hast Du Cryptocurrencies oder gar NFTs?

Ja

Warum liegt dir das Thema deines Panels, „Digitale Währungen am (Vorm)arsch?„, so am Herzen?

Ich interessiere mich seit Jahren sehr für die Zukunft des Geldes. Die neue Technologie ermöglicht es, Geld fundamental neu zu denken. Genau über diese unterschiedlichen Geldarten des „digitalen Euros“ möchte ich diskutieren und den Teilnehmern einen Leitfaden für die spannende Diskussion geben. 

Bock auf noch mehr Krypto?

Sichere dir jetzt dein TIcket zur Cryptx, dem Payment & Banking Event des Jahres!

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!