CryptX Speaker Jan Kühne: „Die Welt wird nicht darauf warten, dass sich Banken dieses Themas annehmen.“

Wir machen es schon wieder und starten mit der CryptX ein neues Eventformat rund um das Thema Crypto. Wie immer haben wir auch dieses Mal die führenden Köpfe der Branche eingeladen, um mit ihnen auf unseren hochkarätig bestetzten Panel zu diskutieren. In den kommenden Wochen stellen wir euch die Speaker:innen an dieser Stelle vor. Heute: Jan Kühne, Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH. Er ist zu Gast auf dem Panel zum Thema: “Blockchain, DLT, Cryptocurrencies: Use Cases für Banken”

Wie erklärst du deinen Großeltern, womit du dein Geld verdienst?

Ich lass das „Digital“ von der „Exchange“ weg und übersetze es ins deutsche und belasse es bei „Börse“.

Warum sollte sich langsam wirklich jeder mit dem Thema Crypto und Blockchain beschäftigen?

Weil es im gleichen Maße die Welt verändern wird wie das Internet in den letzten drei Dekaden, durch das Internet der Wert.

Wann hattest du deine erste Berührung mit dem Thema und warum hat es dich nicht mehr losgelassen?

Im ICO Craze 2017. Fasziniert hat mich die Technologie, die es ermöglicht, in der Anonymität des Internets Vertrauen ohne Intermediäre herzustellen.

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!

Warum ist Bitcoin deiner Meinung nach das bessere Gold?

Weil es die Kriterien für Sound Money in Summe besser erfüllt, insb. im Hinblick auf Seltenheit, Mobilität, Überprüfbarkeit und Zerteilbarkeit. Und überhaupt: „The Internet of Money“ – „Gold“ – merkst selbst, das passt nicht.

Haben wir bald alle digitale Wertpapiere in unserem Anlage-Portfolio?

Ja.

Was entgegnest du Menschen, die dich mit Klischees zum Thema Blockchain-Nerds konfrontieren?

Kommt eher selten vor. Überwiegend begegnet man Interesse am Thema. Vereinzelt auch Klischees, aber das lässt sich gut in Diskussionen überleiten.

Welche Bücher kannst du Einsteigern empfehlen, die sich für das Thema interessieren, aber (noch) keine Ahnung von der Materie haben?

„Der Bitcoin Standard“ von Saifedean Ammous.

Hast Du Cryptocurrencies oder gar NFTs?

Yep.

Warum liegt dir das Thema deines Panels so am Herzen?

Weil die Welt nicht darauf warten wird, dass sich Banken diesem Thema annehmen. Die Use Cases sind für Banken sind da, lasst uns drüber reden, lasst uns sie umsetzen.

Bock auf noch mehr Krypto?

Sichere dir jetzt dein TIcket zur Cryptx, dem Payment & Banking Event des Jahres!

Jetzt Ticket für die CryptX sichern

hier geht’s zum Ticket-ShoP!
Autor
Die studierte Soziologin und Medienwissenschaftlerin beobachtet, analysiert und schreibt als Journalistin seit vielen Jahren über die Startup- und Fintechszene. In der Vergangenheit arbeitete sie für führende on- und offline für Gründer- und Wirtschaftsmedien im In- und Ausland, moderiert, schrieb mit... mehr
Schlagwörter
Newsletter
open close

Der beste Newsletter ever.

Wir versorgen dich täglich mit News, ausgewählten Artikeln und Kommentaren zu aktuellen Themen, die die Finanz-Branche bewegen. Jetzt anmelden!