Bildschirmfoto 2013-11-13 um 09.22.29Ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich mich das erste Mal zu dem Thema öffentlich zu Wort gemeldet. In der t3n hiess es damals: „Wir brauchen eine Online-Banking API für Deutschland“.

Eigentlich war es ein Aufruf an die Banken und deren Dienstleister, aber leider ist von deren Seite nichts geschehen. In einem Update im März 2012 bin ich noch einmal auf das Thema eingegangen.

Klar gibt es schon lange technische Lösungen für die Anbindung von Banken – aber einfach ist es das in der Regel auch für erfahrene Entwickler nicht. Genau diese Erfahrungen haben wir bei figo auch gemacht.

Unser Ergebnis ist eine moderne REST-API, die es Entwicklern in kürzester Zeit ermöglicht, eine Anbindung an nahezu alle deutschen Banken, Kreditkarten und PayPal zu schaffen. So sind der Abruf von Umsätzen aber auch Zahlungen sehr einfach möglich. Aber es ist nicht nur eine einfache API, sondern wir stellen zudem ein sicheres Hosting in einem Bank-Rechenzentrum und eine zentrale Account-Infrastruktur zur Verfügung.

Anwendungsfälle sehe ich wirklich sehr viele. Im Live-Einsatz ist die Online-Banking API mit dem Namen figo-Connect bereits bei einem Partner, dem Fakturierungstool Billomat.

Die Idee hat auch die diesjährige Jury des Banking IT Awards überzeugt. Dort wurde das Konzept von figo als einer der Gewinner ausgezeichnet.

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*